+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Investor lockt mit Mega-GehaltEx-FC-Kicker wechselt in die Bezirksliga

Neuer Inhalt (2)

Slawomir Peszko (M.), hier im Sommer 2015 mit Kevin Voigt (l.) und Matthias Lehmann, versucht sein Glück in der sechsten polnischen Liga.

von Martin Zenge (mze)

Krakau – Mit dem 1. FC Köln schaffte er 2014 den Aufstieg, absolvierte 61 Bundesliga-Spiele mit dem Geißbock auf der Brust – jetzt wechselt Slawomir Peszko (35) in die Bezirksliga!

Im Herbst seiner Karriere wagt der Linksaußen noch mal einen Neuanfang in den fußballerischen Niederungen seines Heimatlandes, Polen, hat für ein Jahr plus Option auf eine weitere Saison bei Sechstligist Wieczysta Krakau unterschrieben.

Slawomir Peszko: „Ohne auf irgendwelche Berater zu hören“

Peszkos Erklärung: „Mit nunmehr 35 Jahren konnte ich endlich eine Entscheidung treffen, ohne auf irgendwelche Berater zu hören oder Journalisten, die mich mit irgendwelchen Klubs in Verbindung bringen und mir hier oder dorthin zu einem Wechsel raten. Jetzt konnte ich, Slawomir Peszko, entscheiden, dass ich zu Wieczysta Krakau wechsle, um dem Verein bei den angepeilten zwei Aufstiegen zu helfen.“

Alles zum Thema Robert Lewandowski

Dabei soll der 44-fache Nationalspieler, der bis März bei Erstligist Lechia Gdańsk unter Vertrag gestanden hatte, noch immer Angebote aus der „Ekstraklasa“ gehabt haben. Dass Wieczysta Krakau über einen finanzstarken Investor verfügt, dürfte einer der Hauptgründe für den überraschenden Transfer in die Bezirksliga gewesen sein...

Polnischen Berichten zufolge soll Peszko, ein guter Kumpel von Bayern-Star Robert Lewandowski (31), ein Gehalt auf Erstliga-Niveau beziehen. Die Rede ist von rund 10.000 Euro pro Monat – stattlich für die 6. Liga! Peszko beteuert: „Ich habe beschlossen, dorthin zu gehen, wo mich jemand wirklich wollte. Jeder interessiert sich für meine Karriere und mein Einkommen. Ich bin daran gewöhnt.“

Hier lesen Sie mehr: Frankreich-Klub winkt stattlicher Transfer-Gewinn mit Ex-Flop des 1. FC Köln

Slawomir Peszkos Vergangenheit beim 1. FC Köln

2011 war der Flügelflitzer von Lech Posen zum FC gewechselt und nach einer Saison beim damaligen englischen Zweitligisten Wolverhampton (2012/13) wieder nach Köln zurückgekehrt. 2015 verließ er den FC nach 90 Pflichtspielen (fünf Treffer, 21 Vorlagen), spielte seitdem in der polnischen 1. Liga für Lechia Gdansk – mit Ausnahme einer halbjährigen Leihe zu Wisla Krakau 2019.

Nun ist Peszko zurück in Krakau, allerdings fünf fußballerische Etagen tiefer. Der Ex-Kölner verspricht seinem neuen Klub: „Ich will als Anführer auftreten. Ich möchte jüngeren Spielern helfen. Jeder kann auf und neben dem Platz auf mich zählen.“

Wie man aufsteigt, hat er beim FC ja gelernt... (mze)