Er trainiert schon in KölnSechster FC-Zugang offiziell: Gazibegovic bekommt Konkurrenz

Der nächste Neue ist da! Der 1. FC Köln hat die Verpflichtung von Sebastian Sebulonsen offiziell vermeldet. Der Norweger kommt aus Dänemark von Bröndby IF.

von Tobias Schrader  (tsc)

Neuzugang Nummer sechs ist eingetütet! Rechtsverteidiger Sebastian Sebulonsen (25) wechselt von Bröndby IF zum 1. FC Köln!

EXPRESS.de berichtete bereits in den vergangenen Tagen mehrfach vom bevorstehenden Abschluss des Deals, am Freitag (18. Juli 2025) machte der FC den Wechsel dann auch offiziell. Gleichzeitig stand der Norweger schon auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim.

1. FC Köln: Sebastian Sebulonsen kommt von Bröndby

Rund drei Millionen Euro kostet den FC das Gesamtpaket (inklusive Bonuszahlungen), der Norweger hat am Geißbockheim einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein. Meine Teamkollegen, die schon in Deutschland gespielt haben, haben mir nur Gutes über den FC erzählt. Deshalb kann ich es kaum erwarten, das erste Mal das FC-Trikot zu tragen und im Rhein-Energie-Stadion zu spielen. Dort will ich dem FC helfen, seine Ziele zu erreichen und werde mich möglichst gut mit meiner Spielweise einbringen“, sagt der 25-Jährige über seinen Wechsel an den Rhein.


Keine FC-News mehr verpassen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App runterladen – entweder für iPhone oder Android.


Sportdirektor Thomas Kessler (39) sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Sebastian die Position des rechten Außenverteidigers jetzt doppelt besetzt haben. Er bringt ein starkes athletisches Profil mit, erfüllt unsere Anforderungen an einen physisch robusten, positionsvariablen Spieler und erweitert unsere Möglichkeiten im Kader. Seine Qualitäten und sein Entwicklungspotenzial machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung für unsere Mannschaft.“

Sebulonsen schließt die Baustelle hinten rechts, wo bisher nur Jusuf Gazibegovic (25) als gelernter Rechtsverteidiger im FC-Kader zur Verfügung stand. Während sich der bosnische Nationalspieler auf der rechten Seite in einer Viererkette wohler fühlt, hat Sebulonsen seine Qualitäten eher als rechter Part einer Fünferkette.

Sebulonsen kam im Sommer 2022 für 1,2 Millionen Euro aus seiner Heimat Norwegen von Viking FK zum Klub aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Seitdem stand er in 77 Pflichtspielen auf dem Platz und war an zehn Toren beteiligt.

Vor dem Norweger verpflichtete der FC bereits Ragnar Ache (26), Isak Johannesson (22), Tom Krauß (24), Jakub Kaminski (23) und Ron-Robert Zieler (36). Zudem kamen Said El Mala (18) und Bruder Malek (20) von ihren Leihen von Viktoria Köln zurück.