„Chance, sich zu beweisen“FC verleiht Talent mit Kaufoption ins Ausland

Robert Voloder (2.v.l.) wird vom 1. FC Köln zu NK Maribor in Slowenien verliehen.

Marvin Obuz, Robert Voloder, Tim Lemperle, Joao Queiros und Mathias Olesen bejubeln einen Treffer für den FC im Derby gegen Gladbach (6. März 2021).

Der 1. FC Köln gibt Talent Robert Voloder (20) leihweise ab. Der Verteidiger läuft künftig für NK Maribor auf. Der Verteidiger, der beim FC ohne Chance auf Spielzeit gewesen wäre, hofft in Slowenien auf den Durchbruch im Profifußball. 

von Jürgen Kemper (kem)

Köln. Der 1. FC Köln gibt Talent Robert Voloder (20) leihweise ab. Der Verteidiger läuft in der Saison 2021/22 für NK Maribor auf. Der slowenische Rekordmeister sicherte sich zudem eine Kaufoption für den 20-Jährigen, der aufgrund der Konkurrenzsituation in der Innenverteidigung beim 1. FC Köln kommende Saison nicht zum Zug gekommen wäre. „Für Roberts Entwicklung ist es entscheidend, Spielpraxis auf höchstem Niveau zu sammeln. Aufgrund der Konkurrenzsituation auf seiner Position ist das bei uns aktuell nicht in ausreichendem Maße möglich. Deshalb ist das der richtige Schritt. Bei Maribor hat er die Chance, sich international zu beweisen“, sagt Interims-Geschäftsführer Jörg Jakobs (50).

Robert Voloder hatte beim 1. FC Köln keine Aussicht auf Spielzeit

Voloder hatte 2020 seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Köln bis 2023 unterschrieben. Doch mit der Zeit rutschte der gebürtige Frankfurter in der Abwehr-Hierarchie immer weiter nach hinten. Nachdem Kollege Sava Cestic (20) ihm den Rang abgelaufen hatte, fand sich Voloder regelmäßig nur noch in der U21 wieder.

In der vergangenen Saison lief der ehemalige U19-Kapitän 26 Mal für den FC II in der Regionalliga West auf (ein Tor). Bei den Profis ist der Weg für ihn (erstmal) verbaut, auch in der kommenden Saison hätte er unter Neu-Trainer Steffen Baumgart (49) keine Aussicht auf Spielzeit gehabt. Deshalb entschied sich der Jung-Profi nun für einen Neustart in Slowenien.

Alles zum Thema Geißbockheim

Robert Voloder freut sich auf neue Aufgabe bei NK Maribor

„Ich weiß, dass Maribor der Verein mit den meisten Trophäen in Slowenien ist, international bekannt für seine langjährige Teilnahme an Europapokalen und für die sehr gute Atmosphäre im Stadion. Nachdem ich in Köln meine ersten Erfahrungen im Profi-Fußball gesammelt habe, will ich mich nun in Maribor weiterentwickeln. Ich bin ausgeliehen, aber wenn alles nach Plan läuft, kann ich mir vorstellen, dass ich länger bleibe“, sagt Voloder über seine neue Aufgabe.

Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass der Kölner einschlagen wird. „Er ist ein sehr ehrgeiziger, motivierter Junge mit der Mentalität, die unseren Ansprüchen gerecht wird und die wir dringend brauchen“, sagte Sportdirektor Marko Šuler über den ersten Deutschen im Verein.

Voloder wird künftig mit der Nummer fünf auflaufen.