Neuerung bei HeimspielenFC-Profis richten sich mit besonderer Aktion an Fans im Stadion

Florian Dietz mit seinem Gebärden-Jubel nach seinem Treffer zur 1:0-Führung gegen denFehérvár FC (18. August 2022).

Florian Dietz mit seinem Gebärden-Jubel nach seinem Treffer zur 1:0-Führung gegen den Fehérvár FC (18. August 2022).

Das Heimspiel des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart (28. August 2022) stand ganz im Zeichen der Diversität. Doch eine Neuerung betrifft auch die zukünftigen Partien im Rhein-Energie-Stadion.

von Sebastian Bucco (buc)

Am Sonntag (11. September 2022) gab es für den 1. FC Köln gegen Union Berlin (0:1) die erste Saison-Niederlage in der Bundesliga. Zeit für Wiedergutmachung ist bereits am Donnerstag (15. September) in der Conference League gegen den 1. FC Slovacko.

Doch so wichtig die drei Punkte auf dem Platz immer sind, umso wichtiger sind auch die Aktionen des FC abseits des Fußballs.

Beispielsweise rund um das Heimspiel im Rhein-Energie-Stadion gegen den VfB Stuttgart am 28. August. Es fand ganz unter dem Motto „Lebe wie du bist!“ statt und sollte ein Zeichen für Diversität und Akzeptanz setzen – war aber erst der Anfang.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln: Mannschafts-Aufstellung erstmalig in Gebärdensprache

Die FC-Profis trugen beispielsweise ein Sonder-Trikot, bei dem die Sponsoren-Logos in Regenbogen-Farben zu sehen waren. Vor dem Anpfiff fiel einigen Fans im Stadion allerdings noch eine weitere Änderung auf.

Wenn Stadion-Sprecher Michael Trippel (68) vor den Spielen die Worte „Und hier, meine Damen und Herren: Die Mannschafts-Aufstellung unseres 1. Fußball-Club Köln“ ruft, weiß jeder FC-Fan, dass es gleich losgeht. 

Doch gegen den VfB Stuttgart war etwas anders. Die Spieler wurden nicht, wie sonst üblich, mit Bild und Rückennummer auf der Anzeigetafel präsentiert, sondern zeigten ihre eigenen Namen selbst in Gebärden-Sprache.  Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Der FC hat auf Twitter ein Making-of dieser Videos gepostet, auch vor der Union-Niederlage präsentierten die Spieler wieder ihre eigenen Namen. Zukünftig soll die Präsentation in Gebärden-Sprache bei jedem Heimspiel stattfinden. Hier sehen Sie das Video:

Vor allem die Mitglieder des FC-Fanclubs „Cologne Deaf Club“ und alle weiteren hörgeschädigten Menschen, profitieren von dieser Neuerung bei den Heimspielen. In Kooperation mit der Gold-Kraemer-Stiftung hat der 1. FC Köln deswegen die neue Präsentation der Aufstellung eingeführt.

Bei den Gebärden der Spielernamen handelt es sich meistens um ein Merkmal des Spielers oder um den Nachnamen. So zeigt Jeff Chabot (24) beispielsweise in dem Video seine Muskeln, weil der Innenverteidiger eine richtige Abwehr-Kante ist.

Youngster Tim Lemperle (20) hingegen zeigt mit seinen Händen ein L und anschließend die Gebärde für Perle. Florian Dietz (24) zeigte bei seinem Tor-Jubel bereits mehrmals die Gebärde für „Ich liebe dich“. So entstehen beim FC viele individuelle Gebärden, die den Stadion-Besuch für hörgeschädigte Menschen in Zukunft interessanter gestalten.