+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Nach Schock um Manuel NeuerLothar Matthäus schlägt FC-Keeper als Ersatz für FC Bayern vor

Die Keeper des 1. FC Köln Matthias Köbbing, Timo Horn, Marvin Schwäbe (v.l.n.r.) beim Training.

Ein Kölner-Keeper könnte für Lothar Matthäus eine Option für den FC Bayern München sein. Hier sind Matthias Köbbing, Timo Horn und Marvin Schwäbe beim Training am 22. Februar 2022 am Geißbockheim zu sehen. 

Lothar Matthäus hat in seiner Kolumne über das Saison-Aus von Manuel Neuer geschrieben – und einen FC-Keeper als möglichen Ersatz für die Bank vorgeschlagen. 

Der Ski-Unfall und der daraus resultierende Ausfall von FC Bayern München-Torwart Manuel Neuer (36) ist aktuell in aller Munde. Was das mit dem 1. FC Köln zu tun haben könnte? So einiges  – zumindest laut Lothar Matthäus (61).

Der deutsche Rekordnationalspieler hat sich in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“ mit einem möglichen Ersatz für Neuer beschäftigt. Dabei sind die Kölner in den Fokus geraten.

1. FC Köln: Lothar Matthäus bringt Timo Horn für Bayern ins Spiel

Der deutsche Nationaltorwart fällt für den Rest der Saison aus, Bayerns Nummer zwei Sven Ulreich rückt für ihn wahrscheinlich ins Tor. Doch gehen die Bayern wirklich nur mit ihrer etatmäßigen Nummer zwei und dem jungen Johannes Schenk (19) in die zweite Hälfte der Spielzeit 2022/23?

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Die Bayern müssen sich derzeit viele Fragen stellen: Holen sie überhaupt einen neuen Schlussmann? Kommt ein neuer Stammtorhüter? Oder verpflichtet der Rekordmeister am Ende nur einen Ersatz für Ersatzmann Ulreich?

Auch Lothar Matthäus hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt. Und der deutsche Rekordnationalspieler und frühere Bayern-Profi hat auch eine Idee. Und zwar eine ziemlich spektakuläre. Und die betrifft den 1. FC Köln.

„Der Verein könnte sich nach einem erfahrenen Schlussmann umsehen, der in seinem Klub nicht mehr zum Zug kommt oder den die Rolle hinter Ulreich zufriedenstellen würde und im Fall der Fälle so viel Klasse und Erfahrung hat, dass er Ulreich ersetzen könnte“, lautet die Einschätzung von Lothar Matthäus. 

Wer das sein könnte? Dafür hat der 61 Jahre alte Ex-Profi eine konkrete Idee: „Ich denke da an die Kategorie eines Timo Horn aus Köln.“ 

Der langjährige FC-Stammkeeper ist seit rund einem Jahr hinter Marvin Schwäbe (27) ins zweite Glied gerückt, befindet sich zudem in seinem letzten Vertragsjahr in der Domstadt. Ob das Arbeitspapier des Kölner Urgesteins dann nochmal verlängert wird, steht aktuell noch in den Sternen.

Obwohl sich der 29 Jahre alte Horn mit seiner Rolle als Nummer zwei arrangiert hat, betonte er zuletzt, dass er in seinen verbleibenden aktiven Jahren noch einmal zwischen den Pfosten stehen möchte.

Hector, Skhiri und Co.

Diese zehn FC-Verträge laufen im Sommer aus

1/11

Einem möglichen Wechsel-Wunsch im Winter würden die FC-Bosse bei einem entsprechenden Angebot sicherlich nachkommen, auch wenn eine Vertragsverlängerung im Sommer von Klub-Seite nicht ausgeschlossen wurde. 

Ein Transfer auf Bayerns Ersatzbank scheint aber wohl trotzdem ziemlich unwahrscheinlich, wenngleich die Titelchancen und finanzielle Aussichten für Horn natürlich verlockend sein dürften ...

Von konkreten Ideen von der Säbener Straße ist bisher nichts bekannt. Also vielleicht gibt es doch eine ganz andere Option für den Rekordmeister?

Matthäus: „Ich würde dafür plädieren, Ulreich so zu stärken, wie man es bisher in jeder Phase getan hat, als man ihn gebraucht hat, und wenn das eintreten sollte, was wir alle nicht hoffen wollen, nämlich dass auch er ausfällt, dann muss es eben der 19-jährige Johannes Schenk richten. Der ist nicht umsonst im Kader“, lautet demnach eine weitere Möglichkeit. (ra)