„An das Thema wollen wir ran“Liga-Spitze & Gisdol-Auftrag für auswärtsstarken FC

Gisdol_ruhig

Markus Gisdol ist mit dem FC auswärts stark, will sich aber mit seinem Team zu Hause verbessern.

von Tobias Schrader (tsc)Martin Zenge (mze)

Köln – Für Trainer Markus Gisdol (51) war das 0:0 des 1. FC Köln bei RB Leipzig „ein goldener Punkt“. Mal wieder konnte der FC ein Top-Team ärgern!

Bemerkenswert: RB hatte vor der Partie jedes seiner neun Heimspiele gewonnen, unter anderem in der Champions League gegen Paris-Saint Germain und Manchester United, und dabei 23 Treffer erzielt. Dann kamen die auswärtsstarken Kölner...

1. FC Köln mit guter Auswärtsbilanz

In der laufenden Spielzeit ist der FC als Gastmannschaft sehr gut unterwegs, in bisher sechs Auswärtsspielen wurde nur beim 0:1 bei Arminia Bielefeld nicht gepunktet.

Alles zum Thema Markus Gisdol

Köln holte neun seiner elf Zähler in der Fremde. Gegen Stuttgart, Bremen (beide 1:1), Dortmund (2:1), Mainz (1:0) und jetzt Leipzig gab es zwei Siege und drei Unentschieden.

In der Auswärtstabelle liegt der FC damit auf Rang sieben, nur vier Mannschaften punkteten noch besser. Zum Vergleich: In der gesamten Vorsaison hatte der Klub abseits des Rhein-Energie-Stadions nur 14 Zähler gesammelt.

Und in einer Statistik sind Gisdols Jungs bisher sogar Liga-Spitze!

Markus Gisdol: „Ich habe keine richtige Erklärung dafür“

Der FC hat von allen Bundesliga-Teams die wenigsten Gegentore in fremden Stadien kassiert (vier), zweimal stand bereits die Null. „Die Mannschaft hat eine unglaublich engagierte und außerordentliche taktische Disziplin an den Tag gelegt“, lobte Gisdol in Leipzig.

Doch woher kommt die Auswärtsstärke in dieser Saison?

Der FC-Coach rätselt selbst: „Die Statistik ist seit der Corona-Zeit sowieso verrückt, was Auswärts- und Heimsiege angeht. Ich habe keine richtige Erklärung dafür, warum es bei uns momentan auswärts so gut läuft. Zu Hause hat man auch keine Zuschauer, das ist ähnlich wie auswärts.“

Doch wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille. So stark der FC auswärts auch ist, so schwach sind bisher die Darbietungen in Müngersdorf. Es gab knappe Niederlagen im eigenen Stadion (Hoffenheim 2:3, Bayern 1:2), aber auch blutleere Auftritte (Gladbach 1:3, Leverkusen 0:4).

In der Heimtabelle dieser Saison stehen die Kölner nach sieben Partien ohne Sieg und mit nur zwei Punkten auf Platz 17.

Markus Gisdol will mit dem 1. FC Köln auch zu Hause Punkte holen

Im Kalenderjahr 2020 schnappte sich der Klub in 16 Anläufen nur drei Heimsiege – im Januar und Februar gegen Wolfsburg, Freiburg und Schalke. Es folgten zwölf Müngersdorf-Spiele ohne FC-Dreier. Statistiken, die Gisdol im nächsten Jahr definitiv verbessern will!

Horn_Gisdol

Markus Gisdol (r.) freute sich mit FC-Keeper Timo Horn über den Punkt in Leipzig.

Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern

Der Kölner Coach blickt voraus: „Für uns ist die Aufgabe im neuen Jahr, dass wir anfangen, auch zu Hause Punkte zu holen. An das Thema wollen wir ran.“