+++ EILMELDUNG +++ „Das ist meine Heimat“ FC-Deal jetzt offiziell: Zieler wird neue Nummer zwei

+++ EILMELDUNG +++ „Das ist meine Heimat“ FC-Deal jetzt offiziell: Zieler wird neue Nummer zwei

Nächster FC-AbgangStatt U21-Einsätzen: Potocnik vor Wechsel in die 3. Liga

Nächster Abgang beim 1. FC Köln? Sturmtalent Jaka Cuber Potocnik könnte den Klub leihweise in die 3. Liga verlassen.

von Jürgen Kemper  (kem)Uwe Bödeker  (ubo)

Rasmus Carstensens ist kaum weg, da steht der nächste Abschiedskandidat vor dem Absprung beim 1. FC Köln!

Rot Weiss Essen zeigt großes Interesse an Jaka Cuber Potocnik (20). Nach EXPRESS.de-Informationen will der Drittligist den Stürmer für ein Jahr ausleihen, die Verhandlungen sind bereits im Gange.

1. FC Köln: Jaka Cuber Potocnik vor Leih-Wechsel

Das würde zum Leih-Plan passen, den Thomas Kessler (39) vor einigen Wochen beim Mitgliederstammtisch skizziert hat. Damals sagte der Sportdirektor: „Wir sind mit seinen Beratern im Austausch und wollen ihn in einen Klub verleihen, wo er Spielpraxis auf höherem Niveau als in der Regionalliga sammeln kann.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

An der Hafenstraße soll der Slowene, der nach der U21-Europameisterschaft noch im Urlaub weilt, wieder in die Spur finden, nachdem er am Geißbockheim zuletzt in eine Sackgasse geraten war.

In der vergangenen Saison kam das Sturmtalent zu einem 15-Minuten-Einsatz in der 2. Bundesliga (beim 4:4 gegen Karlsruhe). Er trainierte oft bei den Profis mit, für mehr Spielzeit reichte es aber nicht. Ab Februar 2025 war Potocnik dann nur noch bei der Regionalliga-Mannschaft des FC.

„Für Jaka war es wichtig, dass er auch im Training ein fester Bestandteil der U21 sein konnte, da hatte er ein sportliches Zuhause. Es hat ihm zuvor nicht gutgetan, immer hin und her zu pendeln. Das ist auch menschlich, die Jungs verarbeiten sowas immer unterschiedlich im Kopf und das ist dann nicht immer einfach. Der Junge hat auch viel abbekommen – die Transfersperre wurde zur Causa Potocnik. Das macht etwas mit einem so jungen Menschen“, sagte Marco Höger, neuer Kaderplaner der Kölner U21, im Interview mit EXPRESS.de.

Unter dem Strich war einfach zu viel auf den jungen Mann eingeprasselt. Sein Transfer hat für die größte Krise in der Vereinsgeschichte des 1. FC Köln gesorgt. Für ihn war die ganze Situation mehr als belastend. Nun soll der Tapeten-Wechsel dafür sorgen, dass Potocnik andernorts reifen und wertvolle Spielpraxis sammeln kann.

In Essen würde Potocnik auf seinen bisherigen Teamkollegen Marvin Obuz treffen. Der Offensivspieler war vor zwei Wochen fest zu RWE gewechselt und unterschrieb im Pott einen Vertrag bis 2027. Auch er will seine Karriere nach einem unbefriedigenden Jahr in Köln wieder in Gang bringen.