Der 1. FC Köln hat in Lukas Kwasniok einen neuen Cheftrainer. Vor dem Trainingsauftakt hatte der Coach auch schon einen emotionalen FC-Moment.
Erste FC-ErfahrungenKwasniok überrascht: „Nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt“
Lukas Kwasniok (44) hat seine Arbeit beim 1. FC Köln jetzt auch auf dem Fußballplatz aufgenommen. Am Montag (7. Juli 2025) bat der neue Trainer seine Mannschaft zum Trainingsauftakt auf das frische Grün.
Seine ersten Tage als neuer FC-Coach waren aber auch schon abseits des Platzes von Arbeit geprägt, zusammen mit Sportdirektor Thomas Kessler (39) bastelt er am Kader für die anstehende Bundesliga-Saison.
Lukas Kwasniok: „Das ist dann schon ein bisschen Gänsehaut“
Eine Sache hatte ihn schon im Vorfeld des Trainingsstarts emotional berührt, wie er nach der ersten Einheit im FC-Livestream erzählte: „Ich hatte vor ein paar Tagen schon das Glück, das neue Trikot anprobieren zu dürfen. Das ist dann schon ein bisschen Gänsehaut. Ich habe nicht gedacht, dass mich das gleich so mitnimmt. Aber du spürst einfach die Größe des Vereins und dementsprechend auch die Verantwortung an meiner Person und meinem Trainerteam. In allererster Linie macht es aber Spaß!“
Der Spaß soll auch bei seiner Mannschaft im Vordergrund stehen, trotzdem muss Kwasniok die Vorbereitung dafür nutzen, dem Team seine Art des Fußballspielens so gut es geht in die Köpfe zu Pflanzen.
„Die ersten zwei Wochen stehen allgemein bei mir unter dem Motto: Sie sollen meine Fußballideen verinnerlichen, unabhängig von irgendwelchen Systematiken. Damit haben wir heute begonnen, mit zwei kleinen Teil-Elementen. Wir wollen den Gegner im Spielaufbau ein wenig manipulieren und in zweiter Instanz den Rücken des Gegners bespielen. Also immer die Abwehr bedrohen und nicht in Schönheit sterben. Für die erste Einheit war das schon 1A“, sagte Kwasniok weiter.
Bis zum ersten FC-Pflichtspiel – bei Jahn Regensburg in der 1. Runde des DFB-Pokals (17. August, 15.30 Uhr) – bleiben Kwasniok und seiner Mannschaft also noch sechs Wochen, um sich aufeinander bestmöglich abzustimmen. Eine Woche später starten die Kölner mit einem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 in die Bundesliga-Saison.