+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Neuer Köln-CoachFC holt Trainer-Verstärkung von Bayern München: „Sehr wichtiger Mitstreiter“

Daniel Weber unterschreibt beim 1. FC Köln einen Vertrag.

Daniel Weber hat beim 1. FC Köln als Frauen-Trainer unterschrieben.

Daniel Weber wird neuer Trainer der Bundesliga-Frauen des 1. FC Köln. Nach der Entlassung von Sascha Glass im März hatte Nicole Bender-Rummler den Job zuletzt interimsmäßig übernommen.

Der 1. FC Köln hat den nächsten Trainer-Posten besetzt: Daniel Weber wird neuer Chefcoach der Bundesliga-Frauen.

Wie die Geißböcke am Dienstag (20. Juni 2023) verkündeten, hat der 50-Jährige einen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieben. Weber trainierte zuletzt die männliche U16 des FC Bayern München.

FC-Sportchef Christian Keller sieht Daniel Weber „mit Freude entgegen“

Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller (44) erklärt: „Wir wollen den Frauen- und Mädchenfußball beim FC perspektivisch noch weiter nach vorne entwickeln. Mit Daniel Weber konnten wir für diese angestrebte Weiterentwicklung einen sehr wichtigen, kompetenten Mitstreiter gewinnen. Daniel hat in seiner bisherigen Karriere eindrucksvoll belegt, dass er nicht nur ein anerkannter Fachmann auf dem Platz ist, sondern sich auch abseits des Platzes aktiv in Gestaltungsprozesse einbringen kann. Der gemeinsamen Zusammenarbeit sehen wir deshalb mit Freude entgegen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Weber ist gebürtiger Bonner, kickte im Nachwuchs selbst für den FC und ist heiß auf seine Rückkehr ans Geißbockheim: „Die Vorfreude ist unglaublich groß. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, den Trainerposten bei den FC-Frauen zu übernehmen. Für mich schließt sich hier sozusagen ein Kreis. Ich bin in dieser Region geboren, habe in der Jugend für den FC gespielt und kehre jetzt als Trainer zurück. Es war in den Gesprächen mit den FC-Verantwortlichen zu spüren, welches Potenzial hier im FC-Frauenfußball steckt und ich habe riesigen Bock darauf, meinen Teil beizutragen, um es weiter auszuschöpfen.“

Urlaubsalbum

So verbringen die Profis des 1. FC Köln und Steffen Baumgart die Sommerpause

Als Trainer führte er den VfR Garching in Bayern aus der Bezirksliga in die Regionalliga, schaffte insgesamt fünf Aufstiege in zwölfeinhalb Jahren. Seit 2021 arbeitete der frühere Torhüter im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern als Spieler-Entwickler für den Aufbaubereich U14 bis U16 und war zuletzt Coach der U16.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim FC, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniel Weber einen neuen Trainer für unsere Bundesligamannschaft gefunden haben. Er hat uns in einem Auswahlprozess absolut überzeugt. Daniel passt sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend zum 1. FC Köln und er bringt viel Leidenschaft für seine neue Aufgabe mit.“

Bender-Rummler selbst hatte die FC-Frauen – nach der Entlassung von Sascha Glass (50) Ende März – als Interims-Trainerin betreut und mit den Mädels den Klassenerhalt gefeiert. (mze)