Heute vor 15 JahrenPoldi macht sein erstes Bundesligaspiel für den FC

imago00982486h

Lukas Podolski feierte mit 18 Jahren sein Bundesliga-Debüt für den 1. FC Köln gegen den HSV.

von Jürgen Kemper (kem)

Köln – Heute vor 15 Jahren gab einer der größten Stars der Vereingeschichte sein Profi-Debüt für den 1. FC Köln.

Am 22. November 2003 begann für den damals 18-jährigen Lukas Podolski eine unvergleichliche Karriere.

Das Bundesliga-Debüt gegen den Hamburger SV ging zwar mit 0:1 (Torschütze Sergej Barbarez) in die Hose, doch Podolskis Stern ging an diesem Tag in Müngerdorf auf.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Lukas Podolski war erfolgreichster Torschütze

Der FC stieg zwar am Ende der Saison mit 23 Punkten als Letzter ab, doch der Klub hatte eine neue Identifikationsfigur.

Der junge Poldi mit der Nummer 36 machte in seiner Debütsaison mit zehn Toren in 19 Spielen auf sich aufmerksam. Am Ende war er damit der erfolgreichste Knipser des gesamten Teams.

Seine erste Bude erzielte Poldi übrigens in seinem vierten Einsatz am 13. Dezember beim 1:1 in Rostock. Hinterher gab er dieses bis heute legendäres Interview.

In der 2. Bundesliga spielte er im Jahr darauf eine herausragende Saison und wurde mit 24 Toren in 30 Spielen Torschützenkönig. Köln wurde souverän Tabellenerster und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg.

Es sollten über die Jahre 85 Treffer und 42 Vorlagen zusammenkommen. In seinen insgesamt 180 Spielen hat sich Poldi unsterblich in Köln gemacht.