Neuer Trainer, neues GesichtFC-Frauen feiern Traum-Start – Neuzugang mit kuriosem Platzverweis

Marleen Schimmer klatscht mit Sharon Beck ab.

Marleen Schimmer und Sharon Beck klatschen nach dem 1:0 für de 1. FC Köln gegen RB Leipzig (17. September 2023) ab.

Erster Sieg für die Frauen des 1. FC Köln in der neuen Bundesliga-Saison! Mit fünf Neuzugängen gelang der perfekte Einstand in die Saison.

von Jürgen Kemper (kem)

Traumstart für die Frauen des 1. FC Köln!

Die Mannschaft vom neuen Trainer Daniel Weber (50) hat gleich am ersten Spieltag der neuen Bundesliga den ersten Sieg geholt. Die Kölner Mädels schlugen vor 2100 Zuschauern und Zuschauerinnen im heimischen Franz-Kremer-Stadion Aufsteiger RB Leipzig mit 2:1.

Der FC startete dabei mit einem runderneuerten Gesicht. Coach Weber ließ nämlich gleich fünf Neuzugängen gegen den Aufsteiger von der Kette. Darunter Rückkehrerin Anna Gerhardt (25) und Bayern-Leihgabe Natalia Padilla-Bidas (20).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

1. FC Köln mit Blitzstart in die neue Bundesliga-Saison

Doch den Kölner Blitzstart besorgten andere. Nach einer herrlichen Flanke von der neuen Kapitänin Sharon Beck (28) – sie teilt sich das Amt mit Manjou Wilde (28) – lauerte Marleen Schimmer (23) am zweiten Pfosten. Die Stürmerin ging volles Risiko und haute den Ball volley zum 1:0 ins Tor (5.).

Was für ein perfekter Start in die neue Bundesliga-Saison! Doch die Freude währte leider nur kurz. Nach einer Ecke kamen die Gäste durch Starke zum Ausgleich (12.). Es war der erste Bundesliga-Treffer überhaupt für die Frauen-Abteilung des Brause-Klubs.

Der FC ließ sich von dem Gegentreffer aber nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne. In der 35. Minute hatte dann Celina Degen die dicke Chance auf die erneute Führung. Doch Ex-FC-Keeperin Elvira Herzog (23) verhinderte das 1:2 mit einer starken Parade. So ging es mit der Punkteteilung in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeberinnen am Drücker und hätten in der 50. Minuten in Führung gehen müssen: Nach einem kapitalen Fehlpass stand Schimmer plötzlich alleine vor dem Tor. Doch statt abzuschließen, ließ sie sich die Kugel im letzten Moment noch wegspitzeln. 

Sie drücken dem FC die Daumen

Diese Promis sind Fans des 1. FC Köln

1/36

Was Schimmer noch verpasste, erledigte dann ihre Sturm-Partnerin: Nach einer Ecke fiel der Ball vor die Füße von Beck. Die Anführerin, die nach den Abgängen von Mandy Islacker und Sarah Puntigam noch mehr Verantwortung übernehmen soll, haute den Ball anschließend zum 2:1  unter die Latte (62.).

Nach einer Roten Karte gegen Leipzigs Landenberger spielte der FC dann zunächst in Überzahl, bis in der 82. Minute auch eine Kölnerin frühzeitig duschen musste. Kurios: Neuzugang Martyna Wiankowska sah ihre zweite Gelbe Karte des Nachmittags, weil sie einen Freistoß zu früh ausgeführt hatte. So einen Platzverweis gibt es auch nicht aller Tage.

Doch auch mit 10 gegen 10 hatte die Weber-Elf bis zum Schluss alles unter Kontrolle und fuhr den heiß ersehnten Auftaktsieg ein.

In zwei Wochen wartet dann allerdings ein ganz anderes Kaliber auf die Kölner Frauen. Am 2. Oktober ist man dann zu Gast beim übermächtigen FC Bayern München.