„Der Spinner mit den Trikots“Podolski-Fan hat Riesen-Sammlung von getragenen Sachen

Willms_Trikots_Stadion

Dominic Willms durfte seine Podolski-Trikots auch schon auf dem Rasen im Rhein-Energie-Stadion präsentieren.

von Tobias Schrader (tsc)

Köln/Wipperfürth – Am Dienstagabend (18. Mai) wird es für Lukas Podolski (35) noch einmal so richtig ernst. Im türkischen Pokalfinale kämpft der FC-Fanliebling gegen Besiktas Istanbul um den Titel. Wenn es einen Wettbewerb für den „Größten Podolski-Fan“ gäbe, wäre Dominic Willms (36) mit seinen 15 Trikots – alle von Podolski getragen – ganz vorne mit dabei.

  • Lukas Podolski mit Antalyaspor im Pokalfinal gegen Besiktas Istanbul
  • Lukas Podolski steht vor Abgang bei Antalyaspor
  • Dominic Willms ist großer Fan und Sammler des Ex-Kölners

Der Wipperfürther ist quasi Poldi-Fan der ersten Stunde. „Ich war früher mal Greenkeeper beim FC. Und es gab immer ein paar Spieler wo man dachte ‚Geiler Spieler‘, das war bei mir dann Poldi. Irgendwann wurde das dann auch mit der Sammlung immer extremer. Er ist auch sehr bodenständig und selbst wenn er irgendwo im Ausland spielt, hängt er einfach an Köln. Das mag ich so an ihm“, verriet Willms EXPRESS am Telefon.

Dominic Willms hat über 30 getragene Klamotten von Lukas Podolski

Seit nun schon über zehn Jahren sammelt er persönlich getragene Sachen der kölschen Identifikationsfigur. Willms hat alle Trikots von Podolskis Stationen: 1. FC Köln, FC Bayern, FC Arsenal, Inter Mailand, Galatasaray Istanbul, Vissel Kobe, Antalyaspor und natürlich von der Nationalmannschaft.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Ein Trikot von Poldis Jugendverein FC Bergheim hat er noch nicht, doch auch daran arbeitet der 36-Jährige gerade: „Ich bin an einem Trikot von Bergheim momentan dran, aber das ist sehr schwierig.“

Doch mittlerweile sammelt er nicht mehr nur die sogenannten „Matchworn“-Trikots, sondern auch alles andere: „Irgendwann habe ich gedacht, dass so ein Trainingsanzug, eine Radlerhose, Stutzen oder Schuhe auch mal ganz cool wären. Mittlerweile bin ich an einer Kapitänsbinde und Schienbeinschonern dran, die mir noch fehlen.“ Insgesamt schätzt er seine Sammlung auf über 30 Klamotten, davon rund 15 Trikots – alles einst von Podolski getragen

Dominic Willms: Die denken, da kommt „der Spinner mit den Trikots“

Sein Poldi-Fundus reicht dabei von einem Aufwärmshirt von Kobe über einen Trainingsanzug vom FC bis zum Ausgehanzug von der Nationalmannschaft. Vor einiger Zeit kontaktierte ihn sogar das Oberschlesische Landesmuseum. Willms stellte für die Ausstellung „Bewegte Leben – Oberschlesische Persönlichkeiten“ ein paar seiner Sachen zur Verfügung.

Demnächst darf er sogar ein paar seiner Sammlerstücke in den Eisläden von Lukas Podolski aufhängen. „Seine Partner von Mangal oder Ice Cream United kennen mich mittlerweile. So nach dem Motto: ‚Der Spinner mit den Trikots‘. (lacht) Nein, aber die finden das auch ganz cool“, erzählt Willms lachend.

Dominic Willms: „Das hätte man nicht besser schreiben können“

Eines seiner Highlight war aber Podolskis DFB-Abschiedsspiel im März 2017 in Dortmund, als sich der Fanliebling mit einem Strahl gegen England zum 1:0-Siegtreffer, damals auch zum Tor des Jahres gewählt, verabschiedete.

Willms erinnert sich: „Beim Abschiedsspiel in Dortmund habe ich damals 120 Euro für die Tickets bezahlt, und das waren keine wirklich guten Plätze ziemlich weit oben. Da will ich gar nicht wissen wie viel die Logenplätze bezahlt haben. Aber das war ein geiler Tag, eine super Stimmung. Sein Siegtreffer hat dann auch noch gepasst, ein richtiges Poldi-Tor, das hätte man nicht besser schreiben können.“ Seine Frau und ihre gemeinsamen fünfjährigen Zwillinge hat er ebenfalls schon mit dem Poldi-Virus infiziert.