Kreisklasse statt BundesligaEx-FC-Star macht Versprechen wahr und startet mit Viererpack

Marco Höger, Konstantin Rausch und Artjoms Rudnevs werden am 18. Juli 2016 beim 1. FC Köln als Neuzugänge präsentiert.

Marco Höger, Konstantin Rausch und Artjoms Rudnevs (v.l.) wurden am 18. Juli 2016 im Stadion des 1. FC Köln als Neuzugänge präsentiert.

Vor wenigen Monaten noch im Profi-Fußball, jetzt in den Niederungen des deutschen Amateursports: Ex-FC-Spieler Konstantin Rausch kickt in der Kreisklasse – der Grund dafür ist eines seiner Familienmitglieder.

Konstantin Rausch (32), besser bekannt unter seinem Spitznamen „Koka“, hat während seiner Karriere als Profifußballer für eine Handvoll deutscher Traditionsvereine die Schuhe geschnürt.

In Deutschland spielte er für Hannover 96, den VfB Stuttgart, Darmstadt 98, den 1. FC Köln und den 1. FC Nürnberg. Auch bei Dynamo Moskau zeigte der in der ehemaligen Sowjetunion geborene Rausch sein Können.

Kürzlich, im Sommer 2022, ist sein Kontrakt beim FCN ausgelaufen, doch für den 32-Jährigen bedeutete es nicht das Ende mit dem Fußball: Der Linksverteidiger hat sich dem SC Vorwerk II angeschlossen. Zugegeben: Die zweite Mannschaft des Stadtteilklubs aus dem niedersächsischen Celle spielt nicht auf höchstem Niveau, sondern in der dritten Kreisklasse. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bei seinem Debüt für den Klub in der Saison 2022/23 schoss Koka Rausch beim 10:1-Heimsieg gegen die TuS Hermannsburg III direkt vier Tore. Definitiv eine gelungene Premiere im Vorwerk-II-Trikot! Warum er nun in der dritten Kreisklasse Fußball spielt, hat einen familiären Hintergrund.

Ex-Kölner: Konstantin Rausch spielt in der dritten Kreisklasse

Rausch, der im Alter von sechs Jahren mit seiner Familie aus dem postsowjetischen Russland nach Deutschland kam, wuchs in der Kreisstadt Celle auf. Mit seinem Engagement bei Vorwerk II löste er ein Versprechen ein, das er gegenüber seinem Bruder bereits vor Jahren abgegeben hatte.

Konstantin Rausch erklärte gegenüber den lokalen „Celleschen Zeitung“: „Schon Anfang meiner Karriere habe ich gesagt, dass ich mit meinem Bruder noch ein paar Spiele bestreiten möchte, sobald bei mir auf hohem Niveau Schicht im Schacht ist.“

Ein Kooperationspartner des SC Vorwerk ist übrigens Hannover 96 – dort begann für Rausch im Jahr 2008 das Abenteuer Bundesliga. Insgesamt brachte es der neunfache russische Nationalspieler auf 246 Bundesliga-Spiele. Dabei gelangen ihm 13 Tore und 25 Vorlagen. Für den 1. FC Köln (2016-2018) lief Koka Rausch wettbewerbsübergreifend 50-mal auf, sechsmal davon in der UEFA Europa League. (jm)