+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Nach Abschied von Timo HornWer wird die neue Nummer zwei? Der Torwart-Plan beim FC

Jonas Urbig, Timo Horn, Matthias Köbbing und Marvin Schwäbe vom 1. FC Köln laufen über den Trainingsplatz.

In die Saison 2022/2023 war der 1. FC Köln mit den Torhütern Jonas Urbig (v. l. n. r.), Timo Horn, Matthias Köbbing und Marvin Schwäbe gegangen. (Foto: 19. Dezember 2022).

Marvin Schwäbe wird auch in der kommenden Saison die Nummer eins des 1. FC Köln sein. Doch wer übernimmt nach Timo Horns Abgang die Rolle des FC-Ersatzkeepers?

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln braucht eine neue Nummer zwei!

Nach dem Abgang von Klub-Legende Timo Horn (30) ist der Platz hinter Stamm-Keeper Marvin Schwäbe (28) vakant.

1. FC Köln: Welcher Keeper wird Nummer zwei hinter Marvin Schwäbe?

Jonas Urbig (19) kehrt zwar nach dem Abstieg von Jahn Regensburg zunächst ans Geißbockheim zurück, soll aber nach EXPRESS.de-Informationen ein weiteres Jahr ausgeliehen werden.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

Nachdem der „Kronprinz“ beim Ex-Klub von Sportboss Christian Keller (44) wichtige Spielpraxis in der 2. Liga sammeln konnte, sehen die Verantwortlichen wenig Sinn darin, ihn nun in der Entwicklung zu bremsen.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Es ist schön, wenn er hier die Nummer zwei ist, aber es ist auch schön, woanders noch ein Jahr die Nummer eins zu sein. Damit er eine ernsthafte Konkurrenz ist, wenn er zurückkommt“, sagte Steffen Baumgart (51) jüngst über die Personalie. Der ursprüngliche Leih-Plan sah ohnehin vor, dass Urbig frühestens im Sommer 2024 wieder zur Option in Köln wird.

Stand jetzt würde dann der Vertrag von Marvin Schwäbe auslaufen. Doch sowohl der Klub als auch der Keeper haben bereits ihre Bereitschaft über eine Ausdehnung des Kontrakts signalisiert, sodass kein ablösefreier Abgang im kommenden Jahr zu befürchten ist.

1. FC Köln: Patrick Drewes vom SV Sandhausen passt ins Raster

In den kommenden Wochen werden aber erstmals ein neuer Leih-Klub für Urbig und ein Routinier, der Schwäbe Dampf machen soll, gesucht. Auf der Fahndungsliste steht ein erfahrener Schlussmann – am besten ablösefrei –, der die Trainings-Qualität hochhält und sich gleichzeitig nicht zu schade ist, auf die Bank zu setzen. Einer, der in dieses Raster passen würde, ist Patrick Drewes (30).

Der Keeper vom SV Sandhausen hatte im vergangenen Dezember seinen Vertrag bis 2026 verlängert – allerdings besitzt dieser nur Gültigkeit für die 2. Liga. Der 30-Jährige wird den Absteiger daher ablösefrei verlassen.

Drewes überzeugte in der 2. Liga mit starken Leistungen und brachte sich damit sogar beim FC Liverpool ins Spiel. Jürgen Klopp (55) hätte demnach seinen Landsmann im Winter gerne als Nummer zwei an die Anfield Road geholt.

Doch daraus wurde nichts, weshalb Drewes nun nach einer neuen Herausforderung sucht. Als Nummer drei im FC-Tor ist derweil weiterhin Matthias Köbbing (26) eingeplant. Der Keeper hat im Winter erst seinen Vertrag bis 2025 verlängert.