Wegen Gastgeber Katar Bericht: FIFA will Start der Winter-WM 2022 verschieben

Laufstärkste Spieler der Bundesliga-Saison Drei FC-Profis in den Top-10 – eine Überraschung

Dejan Ljubicic (m.) bejubelt gemeinsam mit Ellyes Skhiri (l.) und Luca Kilian seinen Treffer zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach (16. April 2022).

Dejan Ljubicic (M.) bejubelt gemeinsam mit Ellyes Skhiri (l.) und Luca Kilian seinen Treffer zum 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach (am 16. April 2022).

Eine hohe Laufleistung ist im Spiel unter FC-Coach Steffen Baumgart unerlässlich. Unter den zehn laufstärksten Spielern der Bundesliga-Saison findet man deswegen auch drei Profis des 1. FC Köln.

Seit Steffen Baumgart (50) im Amt ist, hat sich das Spiel des 1. FC Köln komplett gewandelt. Die gesamte Mannschaft wird in das offensive Pressing mit einbezogen. Deswegen belegt der FC auch den dritten Platz bei den intensiven Läufen (25.389) – vor Bayern München und Borussia Dortmund. 

Der neue Stil spiegelt sich auch in den Lauf-Leistungen der einzelnen Profis wider. Gleich drei Kölner stehen in der Top-10 der laufstärksten Spieler der vergangenen Bundesliga-Saison. Ellyes Skhiri (27) verpasste dabei nur knapp Platz eins.

Ellyes Skhiri und Dejan Ljubicic sind die Antreiber im FC-Mittelfeld

Der Tunesier und Mittelfeld-Kollege Dejan Ljubicic (24) gehörten auf dem Weg in die Conference-League-Playoffs zu den absoluten Leistungsträgern des 1. FC Köln. Dejo hat es im Lauf-Ranking auf den zehnten Platz geschafft, der Österreicher rannte im Schnitt 12,19 Kilometer pro 90 Minuten.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri
  • FC weiter ungeschlagen Test-Remis gegen Zürich – wo Baumgart noch Verbesserungsbedarf sieht
  • Coach verrät Aufstellung So plant Baumgart den ersten Test im FC-Camp – Duo wird geschont
  • FC-Personalien Duo fehlt: Knie-Sorgen um Skhiri – Verteidiger bleibt im Hotel
  • „Unsere klare Absicht“ So plant FC-Boss Keller mit Skhiri – klare Linie bei Abgängen
  • FC legt wieder los Tests, Trainer-Verstärkung, Baustelle: So läuft der Baumgart-Start
  • „Keine weit entfernte Überlegung“ Neuer FC-Vertrag statt Sommer-Transfer? Kölns Skhiri-Pläne
  • Martel vor FC-Unterschrift Köln schließt vorletzte Transfer-Baustelle – eine große Frage bleibt
  • „Neue Frisur?“ FC-Star schiebt Sommer-Schicht im Bornauw-Trikot
  • Verrückter Terminkalender Europa und Winter-WM: So plant der FC die irre Saison 2022/23
  • FC-Zeugnis Teil I Zwei Einsen und eine Fünf – diese Noten verdiente sich die Kölner Defensive

Skhiri brachte es im Durchschnitt sogar auf 12,58 Kilometer. Als klassischer Sechser war der 27-Jährige einfach überall auf dem Platz zu finden. Trotzdem schaffte er es dieses Mal nicht auf die Spitzenposition der Liga.

Gerade einmal zehn Meter mehr im Schnitt lief Vladimir Darida (31) von Hertha BSC. Mit 12,59 Kilometer pro 90 Minuten sicherte sich der Tscheche den ersten Platz. Mit seiner Laufarbeit im Abstiegskampf konnten die Berliner über die Relegation die Klasse halten. 

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Lauf-Ranking der Bundesliga:
Ondrej Duda auf Platz sieben

Ein FC-Profi, von dem man es nicht unbedingt erwartet hätte, hat es ebenfalls in das Fleiß-Ranking geschafft: Ondrej Duda (27). Der Slowake lief im Schnitt 12,31 Kilometer pro 90 Minuten.

Wichtig bei dieser Statistik ist, dass die durchschnittliche Laufleistung pro 90 Minuten Spielzeit berechnet wurde und nicht die insgesamt gelaufenen Kilometer. Das bedeutet auch: Profis, die vermehrt von der Bank kamen, hatten durchaus Vorteile, da sie sich nicht 90 Minuten am Stück auspowern mussten. Wobei in dieser Lauf-Tabelle nur Spieler berücksichtigt wurden, die 50 Prozent der möglichen Liga-Minuten absolviert haben. Duda konnte sich schlussendlich den siebten Platz sichern.

Ob er in der Vorbereitung auf die kommende Saison beim FC neu angreift, wird sich zeigen. Chefcoach Steffen Baumgart sagte nach der zwischenzeitlichen Suspendierung des Slowaken im April: „Ondrej ist ein wichtiger Teil dieser Mannschaft und das bleibt er auch.“ Bei einem passenden Angebot könnte es Duda dennoch in die Ferne ziehen.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.