„Willkommen zu Hause!“FC-Profi zurück bei seinem alten Verein – das steckt dahinter

FC-Youngster Denis Huseinbasic durfte beim Testspiel gegen Bergisch Gladbach am 6. September zwischenzeitlich die Kapitäns-Binde tragen.

FC-Youngster Denis Huseinbasic durfte beim Testspiel gegen Bergisch Gladbach am 6. September zwischenzeitlich die Kapitäns-Binde tragen. 

FC-Youngster Denis Huseinbasic ist zurück bei seinem alten Verein. Zumindest für einen Tag besuchte der 22-Jährige seine alten Team-Kollegen von Kickers Offenbach. 

von Sebastian Bucco (buc)

Mittelfeld-Allrounder Denis Huseinbasic (22) war in der vergangenen Saison der Senkrecht-Starter im Team von FC-Trainer Steffen Baumgart (51).

Für die Fans des 1. FC Köln also genug Grund zur Sorge, dass größere Vereine auf den U21-Nationalspieler aufmerksam geworden sind. 

1. FC Köln: Denis Huseinbasic besucht alte Teamkollegen 

Neben wilden Gerüchten um einen Transfer zum VfB Stuttgart blieb es jedoch ruhig um den 22-Jährigen. Zumindest bis jetzt: Am Samstag (9. September 2023) sorgte nämlich eine Instagram-Story seines Ex-Vereins Kickers Offenbach für Verwirrung. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Während der Regionalliga-Partie zwischen Kickers Offenbach und dem Bahlinger SC, veröffentlichte der Viertligist ein Bild des Ex-Profis und schrieb dazu „Willkommen zu Hause!“. 

FC-Allrounder Denis Huseinbasic beim Heimspiel von Kickers Offenbach gegen den Bahlinger SC (9. September 2023).

FC-Allrounder Denis Huseinbasic beim Heimspiel von Kickers Offenbach gegen den Bahlinger SC (9. September 2023).

Die simple Erklärung: Huseinbasic war lediglich im Stadion am Bieberer Berg, um seine alten Teamkollegen zu unterstützen. In der Halbzeit-Pause gab der FC-Profi ein kurzes Interview. 

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Bei den Offenbachern schaffte der FC-Profi den Durchbruch aus der Jugend in die erste Mannschaft und machte von 2020 bis 2022 seine ersten Schritte im Herren-Fußball. Anschließend ging es für die Schnäppchen-Summe von 50.000 Euro auf direktem Weg in die Bundesliga zum 1. FC Köln. 

1. FC Köln: Denis Huseinbasic aktuell nur Reservist

In der aktuellen Saison kommt der 22-Jährige noch nicht so zum Zug wie gewünscht. Nach einem Startelf-Einsatz beim 3:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück (14. August), gab es in der Liga nur magere zwölf Minuten bei der Heimspiel-Niederlage (1:2) gegen den VfL Wolfsburg. 

Auch für die Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen die Ukraine und den Kosovo wurde Huseinbasic von Trainer Antonio di Salvo (44) nicht mehr nominiert. Das liegt aber nicht an der aktuellen Formkurve des FC-Profis, sondern schlichtweg an seinem Alter. Für die Qualifikations-Spiele zur nächsten U21-EM wurden nur noch die Jahrgänge 2002, 2003 und 2004 berücksichtigt.

So hatte der FC-Youngster also an seinem freien Samstag genügend Zeit, seiner alten Heimat einen Besuch abzustatten. Als Glücksbringer machte er sich gut: Seine alten Mitspieler holten einen 5:2-Sieg gegen Bahlingen und sammelten damit wichtige Punkte in einer umkämpften Regionalliga Südwest.