Baumgarts BVB-PersonalFC in Dortmund mit Torwart-Premiere? Kilian-Comeback muss warten

Matthias Köbbing und Marvin Schwäbe lachen beim Training des 1. FC Köln.

Matthias Köbbing (l.) und Marvin Schwäbe beim Training am Geißbockheim, hier am 13. Januar 2023.

Der 1. FC Köln ist am 25. Spieltag der Bundesliga bei Borussia Dortmund zu Gast. So sieht Steffen Baumgarts Personalsituation für die schwierige Auswärtspartie beim Tabellenzweiten aus.

von Martin Zenge (mze)

Gibt's beim FC am Samstag (18. März 2023) eine Keeper-Premiere? Timo Horn (29) fehlt weiterhin im Mannschaftstraining, könnte das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund (18.30 Uhr, live auf Sky und im EXPRESS.de-Ticker) krankheitsbedingt verpassen. Dann wäre Matthias Köbbing (25) erstmals Kölns Nummer zwei.

„Timo hat heute angefangen zu laufen. Wir werden morgen entscheiden, ob er mitfährt. Normalerweise machen wir das nicht nach nur einem Training“, sagte Chefcoach Steffen Baumgart (51) bei der Pressekonferenz am Donnerstag (16. März) und ergänzte: „Sonst ist Köbbes im Kader, er trainiert sehr gut.“

FC-Boss Christian Keller: Matthias Köbbing „ein leuchtendes Vorbild“

Köbbing stand zwar bereits fünfmal im Aufgebot der FC-Profis – viermal in der Bundesliga und einmal in den Conference-League-Playoffs. Aber dabei war er immer dritter Torhüter hinter Marvin Schwäbe (27) und Timo Horn.

Alles zum Thema Marvin Schwäbe

In Dortmund könnte der gebürtige Koblenzer, der 2020 vom FC Homburg ans Geißbockheim gewechselt war, nun erstmals die Rolle als Schwäbes Stellvertreter innehaben – müsste also ran, wenn die Nummer eins ausfällt.

In seinen bald drei Jahren in Köln hat Köbbing bislang erst ein Pflichtspiel bestritten, am 1. Oktober 2022 für die U21 in der Regionalliga West gegen Wattenscheid (3:2). In Testspielen stand er schon mehrfach auch im Profi-Kasten. Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Luca Kilian: Comeback in der Länderspielpause

Zu Beginn des Jahres hat der Torhüter seinen FC-Vertrag bis 2025 verlängert. Geschäftsführer Christian Keller (44) betonte dabei, wie wichtig Köbbing fürs Team ist. Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Kölns Sportboss: „Matthias ist ein super Teamplayer, der sein eigenes Ego stets zurückstellt und das Wohl der Mannschaft im Vordergrund sieht. Er ist ein leuchtendes Vorbild für alle anderen. Solche Spieler sind extrem wertvoll für den Kader und geben einer Mannschaft vieles, was man gar nicht sieht.“

Während Köbbing die BVB-Nominierung winkt, ist Luca Kilian (23) nach seinem Muskelbündelriss noch keine Option. „Luca bestreitet in der Länderspielpause sein erstes Spiel“, legt sich Baumgart fest.