FC und BVBAber wer noch: Wo stecken Fan-Freundschaften in der Bundesliga?

Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln: Es gibt nicht nur Rivalität in der Bundesliga, insbesondere unter Fans. Unser Archivbild zeigt Pierre-Emerick Aubameyang (links im BVB-Trikot) und Neven Subotic im Frühjahr 2017.

Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln: Es gibt nicht nur Rivalität in der Bundesliga, insbesondere unter Fans. Unser Archivbild zeigt Pierre-Emerick Aubameyang (links im BVB-Trikot) und Neven Subotic im Frühjahr 2017.

Im Fußball gibt es Rivalitäten zuhauf, allerdings existieren auch viele Fanfreundschaften. EXPRESS.de zeigt einige Beispiele aus der Bundesliga.

Große Rivalitäten gibt es viele im Fußball. Egal, ob Schalke 04 und Borussia Dortmund, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, der FC Liverpool und Manchester United, Olympique Marseille und OGC Nizza oder Real Madrid und der FC Barcelona.

Allerdings existieren es auch einige Fanfreundschaften. Diese entstanden teilweise schon vor vielen Jahren und durch verschiedenste Anlässe.

EXPRESS.de listet die prominentesten Fanfreundschaften in Deutschland auf:

1. FC Nürnberg und Schalke 04

Die beiden Traditionsklubs 1. FC Nürnberg und FC Schalke 04 vereint eine besonders enge und lange Fanfreundschaft. So gab es in der Vergangenheit bei direkten Duellen unter anderem gemeinsame Choreos.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die Fanfreundschaft soll 1980 entstanden sein, als ein Nürnberger Mädchen nach einem Spiel in Gladbach auf dem Weg nach Hause einem Schalker Jungen begegnete. Beide verstanden sich und erzählen ihren Vereins-Freunden davon.

1. FC Köln und Borussia Dortmund

Eine offizielle Fanfreundschaft gibt es zwischen den Klubs nicht, zumal die Situation unter den Fans ein wenig kompliziert ist. Gerade in der jüngeren Generation gibt es allerdings viele Sympathien zueinander. Bedingt durch das spannende Finale in der Meisterschaft im Jahr 2011. Damals gewann Borussia Dortmund als Spitzenreiter gegen den 1. FC Nürnberg, gleichzeitig der 1. FC Köln mit 2:0 im Derby gegen Bayer Leverkusen. Durch dieses Ergebnis war der BVB das erste Mal seit neun Jahren wieder Deutscher Meister.

Die ältere Generation der FC-Fans ist jedoch nicht ganz so gut auf die Dortmunder Borussia zu sprechen. Grund dafür ist auch ein Finale in der Meisterschaft, allerdings aus dem Jahr 1978. Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach kämpften um die Schale. Bei einem FC-Sieg in St. Pauli, hätten die Fohlen sehr hoch gegen Borussia Dortmund gewinnen müssen. Und das taten sie auch! Die Schwarz-Gelben ließen sich mit 0:12 abschießen, da der FC in Hamburg aber selbst mit 5:0 gewann, wurden die Kölner Meister.

Trotzdem nehmen viele FC-Fans, die dieses spannende Finale damals miterlebten, den Dortmundern die Klatsche bis heute übel. Alles in allem sind beide Fanlager, einige Ultras pflegen auch gute Beziehungen, heute aber gut aufeinander zu sprechen. Auch wenn es keine offizielle Fanfreundschaft gibt!

FC Bayern München und VfL Bochum

Die Fanfreundschaft zwischen dem FC Bayern München und VfL Bochum ist vielleicht gar nicht so vielen bekannt, aber es gibt sie. Sie soll 1972 entstanden sein, wenngleich etwas kurios: Damals sollen einige Bayern-Anhänger von VfL-Fans in Bochum verfolgt worden sein.

Der Bochumer Fanclub „Bochumer Jungs“ soll damals nicht auf der Seite der Vereinskollegen gewesen sein und die Münchner in eine Kneipe auf ein Paar Bierchen eingeladen haben. Geboren war die Fanfreundschaft.

Bayer Leverkusen und Kickers Offenbach

Ja, auch diese Fanfreundschaft existiert wirklich! Sie entstand durch die Rivalität der Kickers Offenbach zu Eintracht Frankfurt. 1980 foulte Bayer Leverkusens Verteidiger Jürgen Gelsdorf den Frankfurter Bum Kun Cha, der sich schwer verletzte.

Die Eintracht-Fans riefen im Anschluss zur „Vergeltung“ im Rückspiel auf. Daraufhin beschlossen die Offenbacher 1981, mit in den Leverkusen-Block zu kommen.

2011 gab es dann sogar eine gemeinsame Feier zum 30-jährigen Bestehen der Freundschaft. (tsc)