Rekord-VerdienstStar-Trainer liegt Mega-Vertrag vor – so viel kassierte noch kein Coach

Miami Heat-Coach Erik Spoelstra während eines Basketballspiels gegen die Los Angeles Lakers am 3. Januar 2024.

Der NBA-Coach Erik Spoelstra, hier bei einem Spiel, soll eine Vertragsverlängerung bei den Miami Heat unterschrieben haben und damit ein Rekord-Gehalt bekommen.

Unglaublich: Basketball-Trainer Erik Spoelstra darf sich über Mega-Vertrag freuen und kassiert damit ein Gehalt in dreistelliger Millionen-Höhe ab.

von Kerstin van Kan (kvk)

Star-Coach Erik Spoelstra von NBA-Klub Miami Heat hat allen Grund, sich zu freuen: Der Trainer soll sich mit der Franchise auf eine langfristige Vertragsverlängerung geeinigt haben – und die kann sich durchaus sehen lassen.

Der 53-Jährige darf in der besten Basketball-Liga der Welt weitere acht Jahre als Coach für Miami Heat aktiv bleiben und wird sagenhafte 120 Millionen US-Dollar (etwa 110 Millionen Euro) kassieren. Das berichtet der US-amerikanische Sportsender ESPN.

Vertragsverlängerung für Miami-Coach: Winkt jetzt ein Rekord-Verdienst?

Mit diesem Deal soll Spoelstra einen absoluten Rekord-Vertrag abgesahnt haben, den es so bislang noch nie gegeben hat. Nur einer kann dieses Gehalt derzeit übertrumpfen: Altmeister Gregg Popovich (74), Coach der San Antonio Spurs.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Popovich soll pro Jahr sagenhafte 19 Millionen Dollar einnehmen, doch einen Haken gibt es: Im Gegensatz zu Spoelstra ist sein Vertrag nur für fünf Jahre abgewickelt worden. Auf die Langstrecke liegt der Miami-Coach im Gesamtvolumen seines Arbeitspapiers damit vorne.

Federer, Curry, Messi

„Forbes“-Rangliste: Das sind die Top-Verdiener im Sport 2023

1/11

Die Erfolgsgeschichte von Spoelstra begann im Basketball erst nach der unspektakulären aktiven Karriere, die er nach zwei Jahren in Deutschland beim TuS Herten (2. Bundesliga Nord) früh beendete. 1995 startete der heutige Erfolgs-Coach mit 24 Jahren als Video-Koordinator bei Miami Heat.

Anschließend wurde er Co-Trainer von Head-Coach Pat Riley (78), den er 2008 schließlich ablöste. Seitdem gewann er mit dem Klub zwei Titel, 2012 und 2013. 

Doch damit nicht genug: Ganze sechsmal erreichten die Miami Heat mit Spoelstra die NBA Finals, so auch in der vergangenen Saison. Insgesamt konnten sie außerdem 725 Siege einheimsen, damit belegt der Miami-Coach den 19. Platz in der NBA-Geschichte. 

Eastern Conference: Miami Heat derzeit auf dem fünften Platz

Kein Wunder, dass der hochdekorierte Basketball-Coach nun eine überragende Vertragsverlängerung mit dem zwölft-wertvollsten Franchise der NBA aushandeln konnte.

In der aktuellen Saison gibt es allerdings noch Luft nach oben. Aktuell belegt Spoelstra mit seiner Mannschaft den fünften Platz in der Eastern Conference (21 Siege zu 15 Niederlagen) – und das trotz immer wieder auftretender Verletzungsprobleme innerhalb des Teams.