ReweNeues Produkt im Sortiment – wird viele begeistern, aber es gibt einen Haken

Rewe verkauft eine neue Zwiebelsorte – was die so besonders macht... Leider gibt es sie vorerst nicht in Filialen in NRW.

von Matthias Trzeciak (mt)

Kennt vermutlich jeder: Zwiebelschneiden ist eine emotionale Angelegenheit. Kaum ist das Gemüse angeschnitten, kullern die Tränen. Bei Rewe gibt es jetzt ein neues Produkt, das für viele eine Erleichterung sein dürfte. Eines vorweg: Wir wollen hier kein spezielles Gerät vorstellen – vielmehr geht es um die Zwiebel an sich.

Im Supermarkt werden ab sofort Zwiebeln verkauft, die einem nicht mehr die Tränen in die Augen treiben sollen. Wie geht das?

Rewe verkauft „tränenlose“ Zwiebelsorte

Was ist eigentlich der Auslöser für das Geheule beim Knollen schneiden? Auslöser dafür ist ein evolutionärer Bio-Trick der Pflanze gegen Fressfeinde wie Nager. So reagiert das Enzym Alliinase im Zellsaft mit der schwefelhaltigen Aminosäure Iso-Alliin in der Zellwand, sobald diese verletzt wird. Das ist beim Schneiden oder Quetschen der Küchenzwiebel zwangsläufig der Fall. Zusammen mit dem Sauerstoff der Luft entsteht dann ein Gas, das die Augenoberfläche reizt.

Alles zum Thema Rewe

Für viele Verbraucher und Verbraucherinnen ein Grund, Zwiebeln zu meiden. Doch ab sofort bietet Rewe eine neue Zwiebelsorte an, bei der dieser Effekt weggezüchtet wurde.

Hier ein paar Zwiebel-Fakten:

  • Die Zwiebel gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.
  • Ihr werden gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen und hat einen vergleichsweise hohen Wasser- und geringen Fettgehalt.
  • Der Name stammt vom lateinischen Wort „cepula“ ab und hat sich übers Althochdeutsche „zwibolla“ zur heute verbreiteten Bezeichnung entwickelt.
  • Darüber hinaus gibt es im deutschsprachigen Raum noch viele weitere Dialektvarianten für das Wurzelgemüse: Beispielsweise im Kölner Raum spricht man von „Öllisch“, in Hessen wird es teilweise „Zippel“ genannt, in Bayern ist „Zwiefel“ gemeint oder in Brandenburg kauft man dann „Bolle“.
  • 9,2 Kilogramm Zwiebeln isst jeder Bundesbürger im Jahr. In der vergangenen Saison wurden 763.000 Tonnen in Deutschland angebaut und geerntet.

Neue Rewe-Zwiebel gibt es vorerst nicht in NRW

Zu kaufen gibt es diese besonderen Zwiebeln bisher nur bei Rewe. Jetzt kommt der Haken: In Nordrhein-Westfalen sind sie noch nicht erhältlich. Die innovative Speisezwiebelsorte heißt „Sunions“.

Die neue, „tränenlose“ Zwiebelsorte „Sunions“ gibt es noch nicht in Nordrhein-Westfalen zu kaufen.

Die neue, „tränenlose“ Zwiebelsorte „Sunions“ gibt es noch nicht in Nordrhein-Westfalen zu kaufen.

Aktuell läuft die Testphase in 3000 Filialen. Wie kommt die „tränenlose“ und aktuell noch begrenzt verfügbare Variante bei den Kunden und Kundinnen an? Dann wird vermutlich entschieden, ob es die Zwiebeln auch in NRW geben wird.