Abo

Supermärkte im TestEdeka, Rewe, Kaufland: Wer ist der Beste?

Verschiedene Lebensmittel liegen in einem Supermarkt in einem Einkaufswagen

SAT.1 Supermarkt Check“ hat die drei Ketten genau unter die Lupe genommen

Edeka, Rewe und Kaufland im großen Vergleich: Eine TV-Sendung nimmt die Supermarkt-Giganten unter die Lupe und prüft Preise, Qualität und Hygiene. Das Ergebnis ist überraschend.

Für viele Kundinnen und Kunden stellt sich bei jedem Einkauf die gleiche Frage: Wo bekomme ich die beste Qualität für mein Geld? Die Supermarkt-Giganten Edeka, Rewe und Kaufland buhlen mit riesiger Auswahl und günstigen Eigenmarken um die Gunst der Käuferinnen und Käufer.

Doch welcher Anbieter kann wirklich überzeugen? Der „SAT.1 Supermarkt Check“ hat die drei Ketten genau unter die Lupe genommen und sie in verschiedenen Kategorien wie Preis, Qualität und Hygiene verglichen.

Mit ihren günstigeren Eigenmarken, die mittlerweile ein Viertel des Sortiments ausmachen, wollen die Supermärkte den Discountern wie Aldi und Lidl Paroli bieten. Diese Produkte sind entscheidend im harten Preiskampf.

Aber kann die Qualität der Eigenmarken mit den teureren Markenprodukten mithalten? Lebensmittelexperte Stefan Lück untersucht für die Sendung verschiedene Produkte. Der Druck auf die Supermärkte ist enorm, wie ein Edeka-Sprecher bestätigt: „Wenn Discounter Preise senken, müssen wir unsere sofort anpassen, sonst wandern Kunden ab.“

Ein besonders heikler Punkt ist die Hygiene, gerade an den Frischetheken. Die Sendung blickt hinter die Kulissen, nachdem im April 2025 katastrophale Zustände in mehreren Kaufland-Filialen aufgedeckt wurden.

Wer im Duell der Giganten am Ende die Nase vorn hat und bei welchem Supermarkt die Kundinnen und Kunden am meisten sparen können, zeigt der „SAT.1 Supermarkt Check“ am Montag um 20.15 Uhr in SAT.1 oder „Joyn“. (red)