Zum zweiten Mal in einem Jahr Produkte, die bei Rewe, Aldi & Co. wohl bald teurer werden

Eine Kundin fährt im Juli 2016 einen Einkaufswagen durch eine Discounter-Filiale in Essen.

Eine Kundin fährt im Juli 2016 einen Einkaufswagen durch eine Discounter-Filiale in Essen. 

Schlechte Nachrichten für die Verbraucher: Alltägliche Produkte aus dem Supermarkt könnten schon bald teurer werden. Betroffen sind unter anderem Klopapier und Küchenrollen. 

Köln. Preiserhöhungen sind für die Kunden immer ärgerlich. Besonders, wenn es um alltägliche Produkte geht, die jeder von uns regelmäßig benutzt.

Umso unerfreulicher dürfte die Nachricht sein, dass es bei bestimmten Waren nun schon zum zweiten Mal zu einer Preiserhöhung kommt. Und zwar innerhalb eines Jahres.

Betroffen sind Hygieneartikel wie Toilettenpapier oder Küchenrollen, Produkte, die jeder von uns im Alltag benutzt. Doch wieso werden diese Waren nun erneut teurer?

Rewe, Aldi, Lidl: Hygieneprodukte werden bald wohl teurer

Der Grund liegt laut der „Wirtschaftswoche“ bei dem schwedischen Hygienepapierhersteller Essity. Dieser sei wegen erhöhten Preisen bei den Rohstoffen gezwungen, seine Preise nun ebenfalls um zehn Prozent zu erhöhen, um die Mehrkosten zu kompensieren. Dazu kämen höhere Kosten in der Logistik und dem Transport. Und das wirkt sich wiederum auf die Preise von Marken wie Tempo oder Tork aus.

Dabei hatte die erhöhte Nachfragen an Hygieneprodukten im Corona-Jahr 2020 zunächst sogar für gesteigerte Umsätze bei den Herstellern gesorgt. Nun weist jedoch alles auf eine Trendwende hin und es wäre bereits das zweite Mal, dass Kunden tiefer in die Tasche greifen müssen. 

Erst im Frühjahr sind die Preise um rund fünf Prozent angehoben worden. Ab wann die Produkte in den Supermärkten jetzt noch teurer werden und wie die Preise bei Aldi, Rewe, Lidl & Co. dann konkret aussehen, ist noch nicht bekannt. Geht man jedoch von einer Steigerung von zehn Prozent aus, so würde eine Packung mit vier Rollen Zewa, die jetzt bei 2,50 Euro liegen, künftig etwa 2,75 Euro kosten. (mei)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.