„Wir vermissen über 400“Kurioser Rewe-Diebstahl: Markt mit ungewöhnlicher Bitte an Kundschaft

Ein Kunde geht in einem Rewe-Supermarkt mit einem Einkaufskorb am Kühlregal entlang.

Ein Rewe-Markt hat im Netz für Erheiterung gesorgt. Die Filiale hatte ein Schild aufgehängt, auf dem sie um die Wiedergabe von ganzen 400 vermissten Einkaufskörben (wie auf dem Symbolbild) bittet.

Die roten Rewe-Einkaufskörbe erleichtern den Einkauf ungemein: Man braucht keinen Euro und sie sind leichter zu handhaben. Das begeistert offenbar ganz schön viele Kundinnen und Kunden – zum Unmut der Filialen.

von Janina Holle (jh)

Wer nur kurz in den Supermarkt springt, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, der greift meist zu den handlichen Einkaufskörben statt zum sperrigen Wagen. Doch der eine oder andere ist offensichtlich etwas zu begeistert von den kleinen, praktischen Hilfsmitteln.

Ein Rewe-Markt beklagt nun ein schier unglaubliches Ausmaß an entwendeten Tragekörben. Ganze 400 Stück vermisst die Filiale laut eigener Angaben – und bittet dringlich um deren Rückgabe.

Reddit-User amüsieren sich über Rewe-Bitte

Doch die Aufforderung sorgt eher für Erheiterung im Netz, als dass sie tatsächlich ernst genommen wird: Auf der Social-Media-Plattform „Reddit“ war ein Foto mit einem Hinweisschild aufgetaucht. „Wir möchten Sie höflich darum bitten, Ihre mitgenommenen Einkaufskörbe zurückzubringen, damit andere Kunden sie nutzen können“, steht darauf geschrieben.

Alles zum Thema Rewe

Weiter heißt es, es wären mittlerweile Hunderte Körbe entwendet worden: „Wir vermissen derzeit über 400 Einkaufskörbe, was zu Engpässen führt und den anderen Kunden sie Möglichkeit nimmt, bequem einkaufen zu können.“

Die Reddit-User amüsierten sich über die Situation und diskutierten darüber, ob die Körbe nicht ohnehin kostenlos seien. „Dachte, die sind umsonst? Da war kein Preisschild dran“, kommentierte ein User. Ein anderer gab sogar zu, bereits Einkaufskörbe mitgenommen zu haben: „Schuldig im Sinne der Anklage, aber die Rewe-Körbe sind auch schon ziemlich cool, muss ich sagen.“

Hier an der Supermarkt-Umfrage von EXPRESS.de teilnehmen:

Offenbar ist das Verschwinden von Einkaufskörben kein Einzelfall. Ein Mitarbeiter eines Rewe-Marktes bestätigte das Dilemma und berichtete von regelmäßigen Bestellungen von 30 bis 50 neuen Körben pro Monat allein für seinen Markt.

Doch nicht nur Körbe würden verschwinden, sondern auch Einkaufswagen. Der Mitarbeiter enthüllte, dass jedes Jahr 15 bis 20 Einkaufswagen auf rätselhafte Weise „verloren“ gingen. In mehreren Supermärkten gibt es hierfür allerdings schon Lösungen – etwa Magnete im Parkplatzboden, die die rollenden Wagen automatisch stoppen, sobald sie das Gelände zu verlassen drohen.

Bei den Körben hingegen fehlt es offensichtlich noch an einer effektiven Lösung. So greift der betroffene Rewe-Markt, dessen Standort unbekannt ist, vorerst auf das altbewährte Aushängeschild zurück – und hofft darauf, dass einige Körbe so wieder ihren Weg zurück in den Laden finden.