Schluss mit PaybackNächste Kette verlässt das Punktesystem – Händler geht jetzt neuen Weg

Das Logo von Fressnapf hängt an der Fassade eines XXL-Marktes.

Das Logo von Fressnapf hängt an der Fassade eines XXL-Marktes. 

Fressnapf schafft nach und nach die Zusammenarbeit mit dem Bonusprogramm Payback ab. Der Tierhändler hat jetzt andere Pläne, um an die Daten seiner Kundinnen und Kunden zu kommen.

von Klara Indernach (KI)

Haustierbesitzerinnen und Haustierbesitzer werden sich über diese Nachricht wohl weniger freuen: Fressnapf beendet die Zusammenarbeit mit dem Bonusprogramm Payback.

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, will der Tierfachhändler ab 2025 ausschließlich auf sein eigenes Bonussystem mit dem Titel „Fressnapf Friends“ setzen. Die Veränderung folgt auf die Ankündigung von Rewe und Penny, sich künftig von Payback zu trennen. 

Fressnapf trennt sich von Payback

Fressnapf plane demnach, das Kundenprogramm Payback spätestens ab März 2025 gänzlich zu eliminieren. Bis dahin und schon jetzt laufen Payback und „Fressnapf Friends“ parallel. Der Schritt kommt nicht überraschend. In Österreich hat Fressnapf bereits vor einigen Monaten die Partnerschaft mit Payback beendet.

Alles zum Thema Rewe

Laut Bericht der „Bild“ hat Fressnapf mit seinem eigenen Bonusprogramm „Fressnapf Friends“ bereits eine sehr erfolgreiche Kundenbindungsstrategie umgesetzt. Bereits fünf Millionen Kundinnen und Kunden nutzen das Angebot, das seit Mai 2022 europaweit implementiert wurde.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Gründe für die Trennung von Payback sind vielseitig, aber Hauptgrund seien laut Insidern die zu hohen Kosten. Fressnapf ist erst 2018 zu Payback hinzugestoßen.

Obwohl der Tierfachhändler 2023 einen Umsatz von vier Milliarden Euro erzielt hat, konnte Fressnapf zu wenige Payback-Karten an die Kundschaft vergeben. Dadurch erhielt das Unternehmen nicht genug Kundendaten und musste so zusätzliche teure Analysen bei Payback in Auftrag geben.

Rewe und Penny sind raus: Edeka soll Lücke bei Payback schließen

Ebenso hat die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, dass Fressnapf international expandieren möchte. Payback ist allerdings nur in drei Ländern außerhalb Deutschlands aktiv. Daher würde die Datenerhebung für Fressnapf im Ausland noch geringer ausfallen.

Hier lesen: Ersatz für Rewe: Lebensmittel-Riese steigt bei Payback ein – doch nicht alle Filialen ziehen mit

Ungeachtet dessen können die Kundinnen und Kundinnen von Fressnapf bis zum offiziellen Ende der Partnerschaft weiterhin Payback-Punkte bei dem Tiereinzelhändler sammeln und einlösen. 

Payback hat bereits durch Rewe und Penny bedeutende Partnerschaften verloren. Immerhin sammelten dort mehr als die Hälfte aller Payback-Kundinnen und Kunden (rund 17 Millionen von ca. 31 Millionen insgesamt) ihre Punkte. Im Gegenzug soll jedoch ab Frühjahr 2025 der Supermarkt-Riese Edeka die entstandene Lücke bei Payback schließen.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.