+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Shopping in HollandSind Geschäfte an Pfingsten geöffnet?

Straßenzeile in Amsterdam mit Geschäften

Shopping in Holland: Aber sind die Geschäfte an Pfingsten überhaupt geöffnet?

Sind Geschäfte in den Niederlanden an Pfingsten geöffnet? Wir verraten, ob Pfingstmontag auch in Holland ein Feiertag ist.

von Nicola Pohl (npo)

Pfingsten beschert uns in Deutschland jedes Jahr aufs Neue ein entspanntes, langes Wochenende. In Deutschland sind ohnehin alle Geschäfte geschlossen. Pfingstsonntag und Pfingstmontag, die immer 50 Tage nach Ostern liegen, bieten sich deshalb perfekt für einen Wochenendtrip oder einen Tagesausflug an. 

Optimal gelegen für einen Ausflug ist unser Nachbarland, die Niederlande. Neben dem Meer, Stränden und hübschen Städtchen pilgern viele gerne für eine Shopping-Tour rüber nach Holland.

Doch ist in Holland auch Pfingsten und gilt der Pfingstmontag dort auch als Feiertag? Wir verraten, ob die Geschäfte geöffnet haben oder Sie auch in den Niederlanden vor verschlossenen Türen stehen.

Alles zum Thema Holland

Ist in Holland auch Pfingsten?

Auch in den Niederlanden sind Pfingstsonntag und Pfingstmontag (dieses Jahr am 28. und 29. Mai 2023) offizielle Feiertage. Hier heißen sie übrigens „Eerste en tweede Pinksterdag“.

Auch lesen: Die 10 besten Ausflugsziele in den Niederlanden

Ist Pfingstmontag in Holland ein Feiertag?

Wie in Deutschland sind Schulen, öffentliche Einrichtungen und Büros geschlossen. Die meisten Menschen haben frei. Ob die Einheimischen arbeiten müssen oder nicht, hängt allerdings von ihrer konkreten Anstellung ab.

Pfingsten in Holland: Haben die Geschäfte offen?

Wie auch an anderen Feiertagen wie Ostern sind am Sonntag die meisten Geschäfte in den Niederlanden geschlossen. Montags hingegen sind viele geöffnet, sodass eine Shopping-Tour an Pfingstmontag möglich ist. Das ist allerdings abhängig von der jeweiligen Gemeinde, also am besten vorher die Öffnungszeiten der Stadt oder der Shopping-Mall checken.

Übrigens: Anders als viele denken, sind in den Niederlanden nicht automatisch alle Geschäfte an Sonntagen geöffnet. Laut des Ladenöffnungsgesetzes sollen Geschäfte sogar an Sonntagen und Feiertagen geschlossen bleiben.

Aber: Besitzer von Geschäften können sich eine Erlaubnis einholen, um ihren Laden auch sonntags und an Feiertagen zu öffnen. Das heißt sowohl an Pfingsten und Ostern als auch an Weihnachten, Christi Himmelfahrt und Neujahr gibt es in den Niederlanden immer noch einige Geschäfte, die geöffnet sind, während bei uns alles geschlossen ist.

Auch interessant: Die 10 schönsten Strände in Holland

Pfingsten in Holland: Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten an Pfingsten unterscheiden sich je nach Gemeinde. Vor allem in den grenznahen Städten wie Venlo oder Roermond und in den großen Shopping-Malls stellt man sich aber auf deutsche Touristinnen und Touristen ein, sodass einige Geschäfte sogar länger geöffnet haben als sonst.

So hat das Designer-Outlet-Centre in Roermond am Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 9 bis 22 Uhr geöffnet.

Hier geht's zu unseren Reiseführern für die schönsten niederländischen Städte:

Pfingsten in Holland: Ist an den Feiertagen viel los?

Auch die Holländer nutzen ein langes Wochenende natürlich gerne, um Urlaub oder einen Ausflug zu machen. Rechnen Sie also damit, dass auch die Niederländer unterwegs sein werden, um Freizeitparks, Shopping-Malls oder Strände zu besuchen. Das heißt vor allem: Viele Menschen und auch Staus.