Schlager Katharina Weiß schockt Fans - darum werden wir sie so nicht mehr bei Silbereisen sehen 

Sängerin Katharina Weiß beim „Schlagerbooom - Das internationale Schlagerfest“ am 2.November 2019 in der Westfalenhalle in Dortmund

Die Draufgänger traten auch beim „Schlagerbooom - Das internationale Schlagerfest“ am 2.November 2019 in der Westfalenhalle in Dortmund auf, mit Katharina Weiß als Sängerin. Nun hat die Front-Frau ihren Ausstieg bekannt gegeben.

Katharina Weiß hat zahlreiche Schlager-Fans mit einer Nachricht geschockt. Die Sängerin, die gemeinsam mit der Band Die Draufgänger regelmäßig auf den Bühnen im TV zu sehen war, hat ihren Ausstieg bekannt gegeben.

München. Fans von der Schlager-Band Die Draufgänger müssen jetzt ganz stark sein! Sängerin Katharina Weiß hat vor wenigen Tagen auf Instagram ihren Ausstieg angekündigt. Nun haben sich die Musiker noch einmal zu Wort gemeldet.

Schlager: Katharina Weiß verlässt Die Draufgänger

„Nach langem Überlegen hat Kathi den Entschluss getroffen, dass sie bei uns aussteigen wird. Die Entscheidung ist keinem leicht gefallen“, heißt es dort zu dem Video, in dem die Sängerin erklärt, dass sie wohl nie wieder mit den „Draufgänger-Buam“ bei Florian Silbereisen oder anderen Schlagershows auftreten wird – wie etwa bei den „Schlagerchampions 2021“ im MDR. 

Sie spricht von einer „langwierigen Entscheidung“ und erklärt ihren Fans: „Ich habe einfach gemerkt, dass ich mich als Mensch in letzter Zeit sehr verändert habe“.

Sie habe wieder angefangen, in ihrem alten Job als Kindergartenpädagogin zu arbeiten. Und da habe sie dann gemerkt, wie sehr ihr das gefehlt hat, sagt sie. „Mir geben die Kinder einfach so viel Kraft und es ist mir jetzt erst wieder bewusst geworden, wie sehr ich das vermisse.“

Ein trauriger Entschluss für viele Schlager-Kolleginnen und -kollegen, die Katharina Weiß in der Kommentarspalte alles Gute wünschen. Darunter Sonia Liebing, voXXclub, Lorenz Büffel. 

Mittlerweile haben sich auch die Band-Kollegen von Die Draufgänger auf Instagram zu Wort gemeldet und hatten trotz des Ausstiegs ihrer Sängerin gute Nachrichten für die Fans: „Uns ist es auch nicht leicht gefallen, aber wir akzeptieren natürlich ihre Entscheidung“, heißt es in dem Post. Für die Band beginne nun eine neue Reise. Und: „Wir haben schon einiges geplant und sind auch schon fleißig im Tonstudio und auch neue Videos entstehen gerade.“ Das klingt doch vielversprechend.

Und auch Katharina Weiß könnte man irgendwann vielleicht auch wieder auf einer Bühne sehen – dann aber als Solo-Sängerin. Im Video erklärte sie nämlich auch, dass sie die Musik liebe und auch in Zukunft aktiv bleiben wolle.

Die Draufgänger: 2016 gelang der Durchbruch

Die Draufgänger ist eine österreichische Cover-Band des Schlagers und der Volksmusik, die 2016 ihren endgültigen Durchbruch feierte.

Damals gelang ihnen mit dem Song „Die Hektar hat“, eine inoffizielle Coverversion von Kerstin Otts „Die immer lacht“.

Der Song erreichte 1,5 Millionen Aufrufe bei YouTube, bis Kerstin Otts Management ihre Erlaubnis zurückzog und das Lied auf YouTube sperren ließ. Seitdem sind sie regelmäßig zu Gast in verschiedenen Schlager-Shows. (mg)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.