Boris BeckerZukunft als Wimbledon-Experte? TV-Sender äußert sich zu Tennis-Legende

Boris Becker kommt am achten Tag der Wimbledon Championships in den All England Lawn Tennis and Croquet Club.

Boris Becker (hier im Juli 2019 beim Wimbledon-Turnier) arbeitete bis zu seiner Verurteilung im April 2022 als TV-Experte.

Wird Boris Becker in Zukunft wieder als TV-Experte arbeiten? Der britische Sender BBC hat sich nun zum Stand der Pläne geäußert.

Der britische TV-Sender BBC hält sich eine Rückkehr von Boris Becker als Wimbledon-Experte nach Ablauf der Haftstrafe der Tennis-Legende offen.

„Boris wird kein Teil der diesjährigen Übertragung sein, und es ist noch keine Entscheidung über die Zukunft getroffen worden“, teilte eine Sprecherin des britischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Deutschen Presse-Agentur vor Beginn des Rasen-Klassikers am Montag (27. Juni 2022) mit.

Boris Becker: Zukunft als Wimbledon-Experte? TV-Sender lässt Entscheidung offen

Becker war Ende April am Londoner Southwark Crown Court zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden, von der die zweite Hälfte voraussichtlich auf Bewährung ausgesetzt werden soll.

Alles zum Thema Boris Becker

Er hatte seinen Insolvenzverwaltern Vermögenswerte in Millionenhöhe verschwiegen. Boris Becker sitzt mittlerweile im Huntercombe-Gefängnis in Nuffield, rund 70 Kilometer westlich seiner Wahlheimat London.

In Großbritannien ist Becker bereits mit Unterbrechungen seit 2002 während der Wimbledon-Wochen ein fachlich geschätzter TV-Experte für die BBC.

Der heute 54-Jährige hatte das Grand-Slam-Turnier in seiner Tennis-Karriere 1985 erstmals im Alter von 17 Jahren gewonnen und insgesamt dreimal in Wimbledon triumphiert.

Für Eurosport ist er seit 2017 bei anderen Top-Turnieren ebenfalls als TV-Experte im Einsatz. Diese Aufgabe konnte Becker bereits bei den French Open vor einem Monat nicht übernehmen. (dpa)