+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Boris BeckerTränen in den Augen, brüchige Stimme: TV-Doku zeigt schonungslose Wahrheit

Eine von Apple TV+ angekündigte Dokumentation über Boris Becker verspricht ungeahnte Einblicke in die Gefühlslage der Tennis-Legende kurz vor seiner Verurteilung. Nun wurde ein erster Trailer veröffentlicht. 

Diese Szenen zeigen einen gebrochenen Mann. Mit stark geröteten Augen blickt Boris Becker in die Kamera. Glänzend von unterdrückten Tränen. Seine Stimme stockt, ist brüchig. Die Aufnahme zeigt die Tennis-Legende sichtlich in einer der schwersten Stunden seines Lebens. 

Es ist ein kleiner Ausschnitt aus einer Dokumentation, die der Streamingdienst Apple TV+ nun angekündigt hat. Wann genau die zweiteilige Serie, die noch keinen Titel hat, veröffentlicht werden soll, blieb zunächst unklar. Sie basiere auf drei Jahren exklusivem Zugang zu Becker und werde „alle Aspekte des Mannes“ beleuchten, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwochabend (14. Dezember 2022).

Boris Becker: Schonungslose Einblicke in Apple-Doku

Der dazu veröffentlichte kurze Trailer (oben im Video) zeigt die schonungslose Wahrheit über Beckers Gefühlslage kurz vor der Urteils-Verkündung gegen ihn Ende April dieses Jahres. 

Alles zum Thema Boris Becker

Becker in der Doku: „Ich habe meinen Tiefpunkt erreicht. Ich werde sehen, was ich damit anfange. Ich werde mich nicht verstecken oder weglaufen. Welches Urteil ich auch bekomme, ich werde es akzeptieren.“

Der kurze Einspieler endet mit den Worten: „Es ist Mittwochnachmittag, am Freitag werde ich den Rest meines Lebens kennen.“

Zwei Tage nach der Aufnahme war der sechsmalige Grand-Slam-Sieger von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er in seinem Insolvenzverfahren Vermögensbestandteile in Millionenhöhe verschleiert hatte. 

Inzwischen ist Boris Becker wieder frei. Er wurde am 15. Dezember 2022 aus dem Gefängnis entlassen und nach Deutschland abgeschoben. Dabei profitierte die Tennis-Legende von einer Sonderregel, wonach ausländische Häftlinge in Großbritannien bereits ein Jahr früher als gewöhnlich entlassen und abgeschoben werden können.

Das Apple-Team um die Oscar-Preisträger Alex Gibney (Regisseur) und John Battsek (Produzent) begleitete Becker nach Angaben des Streamingdienstes drei Jahre lang hautnah – bis zu seiner Verurteilung. 

Auch Familienmitglieder und die Ex-Tennis-Stars John McEnroe, Björn Borg, Novak Djokovic, Mats Wilander und Michael Stich kommen in der Doku zu Wort.

Ein erstes Interview mit Becker wird bereits am Dienstag, 20. Dezember 2022, 20.15 Uhr bei Sat.1  ausgestrahlt. Moderator Steven Gätjen traf Becker zu einem sehr emotionalen Interview. (sku, dpa)