SterbenswörtchenGut gewählte letzte Worte

Was soll man zu ihm nur sagen?

Was soll man zu ihm nur sagen?

Köln – Schlagfertig bis zum letzten Atemzug: Im Angesicht des Todes sind so manche erhellende und erheiternde Weisheiten überliefert.

Wer also gut vorbereitet dem Sensenmann einen Spruch servieren will, der sollte die besten letzten Worte prominenter Persönlichkeiten kennen. Mal weise, mal witzig und vor allem: Ohne Angst!

Schon Mark Twain wusste: "Ein Mann, der etwas auf sich hält, sollte seine letzten Worte beizeiten auf einen Zettel schreiben und dazu die Meinung seiner Freunde einholen. Er sollte sich damit keinesfalls erst in seiner letzten Stunde befassen und darauf vertrauen, dass eine geistvolle Eingebung ihn just dann in die Lage versetzt, etwas Brillantes von sich zu geben und mit Größe in die Ewigkeit einzugehen."

Alles zum Thema Konrad Adenauer

Also dann, die Zitate durchklicken und schlau machen:

"Ich sterbe, wie ich gelebt habe - über meine Verhältnisse!" Oscar Wilde, Schriftsteller.

"Dor jitt et nix zo kriesche." / "Da gibt es nichts zu weinen." Konrad Adenauer, Politiker.

"Wir wollten alles, und wir haben es bekommen, nicht wahr?" Marlene Dietrich, Filmstar.

"O happy dagger! This is thy sheath; there rest, and let me die.“ / "Oh willkommener Dolch! Dies werde deine Scheide! Roste da und lass mich sterben!“ Julia aus Shakespeares "Romeo und Julia"

"Sterbe ich oder ist heute mein Geburtstag?" Astor Nancy, Politikerin, zu ihrer Familie, die versammelt an ihrem Sterbebett stand.

"Es ist alles so langweilig." Winston Churchill, Politiker. Vorher hatte er allerdings schon klar gemacht: "Ich bin bereit meinem Schöpfer gegenüberzutreten. Ob er für diese Qual bereit ist, ist eine andere Sache."

James Dean zu seinem Beifahrer Rolf Wütherich: "Der muss anhalten. Er wird uns sehen."

"Auch du, mein Sohn Brutus!" Julius Caesar, römischer Staatsmann.

"Ich bin gescheitert!" Jean Paul Sartre, Existenzialist.

"Sterben? Ich würde ablehnen, mein Freund. Kein Barrymore würde es zulassen, dass ihm eine solch profane Sache passiert." Barrymore, John, Schauspieler.

"Laßt mich in Ruhe!" Bertolt Brecht, Dramatiker.

"Und sie bewegt sich doch!" Giordano Bruno auf dem Scheiterhaufen über die sich um die Sonne drehende Erde.

"Ich hatte höllisch viel Spaß und ich habe jeden Augenblick davon genossen." Errol Flynn, Schauspieler.

"Mir würde es gar nicht gefallen, zweimal zu sterben. Es ist so langweilig." Richard Feynman, Physiker.

"Gott wird mir vergeben, das ist sein Beruf." Heinrich Heine, Schriftsteller.

"Sieg, großer Sieg! Ich sehe alles rosenrot." Karl May, Autor.

"Ich hatte gerade achtzehn Whisky ohne Eis; ich denke, das ist der Rekord." Thomas Dylan, Dichter.

"Geld kann Leben nicht kaufen." Bob Marley, Musiker.

"Hinaus! Letzte Worte sind für Narren, die noch nicht genug gesagt haben!" Karl Marx, Philosoph.