Vogelgrippe grassiert weltweitLeeres Eier-Regal in Kölner Supermarkt – Rewe reagiert

Leeres Eier-Regal in Kölner Rewe.

In einem Rewe-Supermarkt in Köln war das Eier-Regal am Dienstagabend (19. April 2022) praktisch leergefegt.

Ein leeres Eier-Regal in einem Kölner Rewe-Supermarkt, daneben ein Hinweisschild zur Vogelgrippe. EXPRESS.de ist dem Zustand auf den Grund gegangen.

von Niklas Brühl (nb)

Nachdem in den vergangenen Wochen viele Lebensmittelpreise in die Höhe schossen und es bei Produkten wie Sonnenblumenöl zu Engpässen gekommen war, hat nun ein Foto eines Rewe-Supermarktes in Köln von Dienstagabend (19. April 2022) für Aufsehen gesorgt.

Zu sehen sind leergefegte Regale, in denen zuvor Eierschalen gestapelt zum Verkauf angeboten worden waren. Daneben ist ein Hinweisschild zu sehen, welches über die zurzeit grassierende Vogelgrippe informiert? Werden nun die nächsten Lebensmittel knapp? Rewe äußerte sich dazu auf EXPRESS.de-Anfrage.

Vogelgrippe: Eier-Preise in den USA schnellen in die Höhe

Anders als die Knappheit des Sonnenblumenöls haben die leeren Eier-Regale nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Vielmehr ist es die Vogelgrippe, die den Geflügelzüchtern zu schaffen macht – und das weltweit.

Alles zum Thema Rewe

In den USA beispielsweise schnellten die Preise für zwölf Eier zuletzt in die Höhe und waren um die 50 Prozent teurer als noch im Februar. Zoos in den USA brachten ihre Vögel vor der grassierenden Grippe in Sicherheit. In Großbritannien gab es wegen des größten Ausbruchs der Vogelgrippe im März keine Eier mehr. Doch wie sieht es nun in Deutschland – und in dem konkreten Fall in Köln aus?

Köln: Rewe reagiert auf leeres Eier-Regal

Auf EXPRESS.de-Anfrage gab ein Sprecher der Supermarkt-Kette eindeutige Entwarnung: „Es gibt bei Eiern keinerlei Engpässe und auch keine Einschränkungen wegen der Vogelgrippe. Das Foto mit dem leeren Eierregal ist völlig normal, weil es abends am Tag nach Ostern entstanden ist. Da kann es passieren, dass alle Eier am Abend ausverkauft sind. Am Mittwochmorgen war das Eierregal dann schon wieder vollgepackt.“

Hinweisschild zur Vogelgrippe in Kölner Rewe.

Auf einem Hinweisschild neben dem leeren Eier-Regal in dem Kölner Supermarkt geht es um die derzeit grassierende Vogelgrippe.

Auch bezüglich des Infomationsschildes neben dem Eier-Regal äußerte sich der Rewe-Sprecher: „Das Hinweisschild auf dem Foto informiert die Kunden und Kundinnen lediglich darüber, dass Rewe den Eierlieferanten, die wegen der Vogelgrippe ihre Hühner nicht mehr ins Freie lassen dürfen und deshalb ihre Eier nicht mit der Aufschrift ‚Eier aus Freilandhaltung‘ deklarieren dürfen, trotzdem den gleichen Einkaufspreis zahlen.“

Es besteht also keinen Grund zur Panik. Das leere Eier-Regal in Köln war vor allem dem erhöhten Verbrauch am langen Osterwochenende geschuldet.