Aktuell gibt es Probleme an der KVB-Haltestelle „Porz Markt“. Dort ist ein Teil des Bahnsteigs abgesackt.
Notfall-Baumaßnahme in KölnKVB-Haltestelle abgesackt – Ursache noch unklar

Copyright: Arton Krasniqi
Die KVB-Station Porz Markt (Archivfoto)
An der KVB-Haltestelle „Porz Markt“ wurden im Bereich des Bahnsteigs der Stadtbahn-Linie 7 Richtung Zündorf Absackungen festgestellt.
„Aktuell werden nähere Untersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß der Schäden festzustellen und zeitgleich Verfüllungen vorgenommen“, teilt die KVB am Dienstag (29. Juli 2025) mit.
Der Bahnsteig musste gesperrt werden – ein Fahrgastwechsel ist dort aktuell nicht möglich!
Wie die KVB erklärt, ist die Gleisanlage selbst nicht betroffen. Auch in Richtung Innenstadt kann normal gefahren und die Haltestelle bedient werden.
„Von der Notfall-Baumaßnahme betroffene Fahrgäste werden gebeten, bis zur nächstgelegenen Haltestelle ‚Rosenhügel‘ weiterzufahren und von hier aus die Bahn zurück zur Haltestelle ‚Porz Markt‘ zu nehmen, um dort auszusteigen“, so die KVB.
Ein Bahnersatzverkehr sei aufgrund der aktuell im Umfeld der Haltestelle durchgeführten Baumaßnahmen nicht möglich. Wie lange die Sperrung dauert, könne momentan noch nicht gesagt werden.
Zunächst werden weitere Untersuchungen zu den Ursachen von der Stadt Köln und den Stadtentwässerungsbetrieben durchgeführt. (mt)