Abo

Krautmacher als Ein-Mann-JuryKult-Musical sucht den „Super-Köbes“

Henning Krautmacher zapft einen Kölsch-Kranz.

Henning Krautmacher sucht den Super-Köbes oder die Super-Jakobine für das Erfolgsmusical „Himmel und Kölle“.

Für das Erfolgsmusical „Himmel und Kölle“ wird die Rolle des Köbes neu besetzt. Jeder, der einmal auf der Bühne stehen möchte, kann sich dafür bewerben. Henning Krautmacher bildet die Ein-Mann-Jury.

Henning Krautmacher sucht den „Super-Köbes“ – und der oder die wird mit einer Gastrolle im Erfolgsmusical „Himmel und Kölle“ belohnt.

„Ich selbst habe den Köbes in dem wohl derzeit lustigsten und erfolgreichsten Musical inzwischen auch schon rund 50-mal gespielt. Und es ist immer wieder ein Erlebnis, ein ganz tolles Gefühl, inmitten dieses wunderbaren Ensembles auf der Bühne zu stehen“, sagte Krautmacher, als er in der Gaststätte Volkswirtschaft seinen Aufruf startete.

„Himmel und Kölle“ wird noch bis zum 29. März aufgeführt

Nachdem in der aktuellen Spielzeit schon kölsche Promis wie Jürgen Becker, Tom Gerhardt, Isabel Varell, Mirja Boes und andere in die Köbes-Rolle geschlüpft sind, kann sich nun jeder für solch einen Gastauftritt bewerben.

„Es ist eine kleine, aber auch sehr effektive Rolle, in der das Wir-Gefühl der Stadt transportiert wird“, weiß Krautmacher aus eigener Erfahrung. Die Kandidaten („Man muss nicht unbedingt einen Schnäuzer haben“) sollen beispielsweise im Freundeskreis oder in der Stammkneipe ein Video aufnehmen und dieses dann auf Facebook oder Instagram teilen und Himmel und Kölle markieren.

„Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber es sollte mich schon mit Charme und Humor überzeugen.“ Schließlich ist Krautmacher das einzige Mitglied der Auswahl-Jury. Und er will absichtlich weit von Köln wegfahren, um sich in Ruhe alle eingesendeten Videos ansehen und bewerten zu können.

Gesucht wird nur eine Person. „Sonst wird es beliebig. Es soll schon etwas ganz Besonderes sein.“ Der oder die Auserwählte sollte nicht nur den Text auswendig lernen, sondern den nach einigen Proben mit dem Ensemble auch auf der Bühne verkaufen können.

Henning Krautmacher auf der Musical-Bühne.

Henning Krautmacher in seiner Rolle als Köbes im Musical „Himmel und Kölle“.

„Gesangskünste sind nicht unbedingt gefragt, da braucht man keine Angst zu haben, denn wenn Zeilen wie ‚Do simmer dobei‘ oder ‚Wat och passeet‘ angestimmt werden, singt ohnehin gleich das gesamte Publikum mit“, sagt Krautmacher. „So macht man das ja in Köln.“

Bewerbungen als „Super-Köbes“ sind bis zum 10. Februar möglich. Der große Auftritt folgt dann noch in der aktuellen Spielzeit. Krautmacher: „An dem Abend habe ich ja frei, aber ich werde auf jeden Fall als Zuschauer im Saal dabei sein.“ Am 29. März ist die vorerst letzte Vorstellung des Musicals.

Juliane Pütz mit dem Kölner Dreigestirn.

Jeckes Jubiläum

95-Jährige ist Gründungsmitglied im Benefiz-Karnevalsverein