+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

+++ TICKER +++ Ticker-Nachlese FC verliert Abstiegs-Endspiel: Darmstadt gewinnt in Köln

Kölner ZooFachmann aus Riehl unter Top 50 der Welt gewählt

Thomas Ziegler schaut in die Kamera.

Thomas Ziegler, hier eine aktuelle Aufnahme des Aquariumskurators des Kölner Zoos, wurde unter die Liste der Top-50 Zoologen weltweit gewählt. 

Thomas Ziegler vom Kölner Zoo wurde für seine Arbeit unter die Top 50 Zoologen weltweit gewählt.

Große Auszeichnung für den Kölner Zoo. Der Aquariumskurator Prof. Dr. Thomas Ziegler wurde vom weltweit bedeutendsten Fachmagazin für Freizeitunternehmen, Zoos und Aquarien, Blooloop, in die Top-50-Liste der international führenden Zoologen gewählt. Der Kölner Fachmann wurde für sein Engagement und die innovativen Ansätze für den Artenschutz geehrt.

Thomas Ziegler, der auch die Biodiversitäts- und Naturschutzprojekte des Zoos in Vietnam und Laos koordiniert, setzt sich zusammen mit seinem Team seit vielen Jahren für ein neues Zooverständnis ein, heißt es in der Mitteilung des Zoos am Dienstag (25. Oktober).

Kölner Zoo: Aquariumskurator Thomas Ziegler unter die Top-50 Zoologen der Welt gewählt

So habe er das Aquarium in den vergangenen Jahren sukzessive zu einem Zentrum für stark bedrohte Arten ausgebaut, in dem hochseltene Reptilien, Amphibien, Fische und Wirbellose gehalten und vermehrt werden. Er verfolge die Idee des Artenschutz-Zoos – also eine moderne Arche – wo Expertise und Platz bedrohten Arten zur Verfügung gestellt werden.

Alles zum Thema Kölner Zoo

„Um dieses Arche-Prinzip bei teils noch unerforschten Arten umzusetzen, bedarf es viel Neugier, Grundlagenforschung, Einsatz und tierpflegerischem Know-how beim gesamten Team. Die Listung in diesem Top-Ranking gebührt daher allen, die sich im Kölner Zoo für den Artenschutz starkmachen – und natürlich unseren Kooperationspartnern überall da draußen in der Welt“, so Ziegler.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Sein Chef, Prof. Theo B. Pagel, Vorstand des Kölner Zoos ist stolz auf die Leistung: „Die Auszeichnung belegt, dass unsere Artenschutzarbeit hier in Köln weltweit wahrgenommen und gewürdigt wird. Das bestätigt den Weg, den wir in der Zoo-Führung strategisch eingeschlagen haben. Zoos sind heute moderne Natur- und Artenschutzzentren, die auf Augenhöhe mit Forschungseinrichtungen in aller Welt für den Erhalt der natürlichen Vielfalt, eines der drängendsten Menschheitsprobleme überhaupt, kämpfen.“

Thomas Ziegler war an der Entdeckung von mehr als 100 Wirbeltierarten und an der Erweiterung und Schaffung von Naturschutzgebieten beteiligt. In Fernseh-, Radio- und Zeitungsinterviews erörtert er den „One-Plan“-Ansatz der Weltnaturschutzunion IUCN, also ein ganzheitliches Vorgehen aller Parteien für den verbesserten Artenschutz.

Gemeinsam mit seinen Studierenden und Kooperationspartnern führt er Populations- und Bedrohungsanalysen durch. Dies hat dazu geführt, dass eine Reihe von Arten neu auf der IUCN Red List of Threatened Species gelistet wurde. Er hat mehr als 500 Artikel und Bücher veröffentlicht, die sich hauptsächlich mit Diversitätsforschung und -erhalt befassen.

Gemeinsam mit seinem Team pflegt Ziegler mehr als 100 bedrohte Arten im Aquarium des Kölner Zoos. Einige dieser seltenen Arten wurden bereits rückgeführt in ihre Ursprungsgebiete, um die abnehmenden natürlichen Populationen zu stärken. Dazu zählt das Philippinenkrokodil, eine der bedrohtesten Panzerechsenarten der Erde.

Ziegler studierte Biologie an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und fertigte seine Diplom- und Doktorarbeit am Bonner Zoologischen Forschungsmuseum an. Er konzentrierte sich zunächst auf zoologische Systematik und Amphibien- und Reptiliendiversität. Heute steht er für artenschutzbezogene Forschung und Artenschutz – sowohl draußen in der Natur als auch in Zoos.