Star-Besetzung für FluthilfeKölner Promis zeigen Herz – mit weltberühmtem Song

Kölner Promis beim Johnny Cash-Cover in der Lutherkirche Köln-Südstadt

Viele Kölner Promis sangen am Dienstagabend (3. August) in der Lutherkirche zugunsten der Flutopfer.

Kölner lassen keinen allein. Das zeigte am Dienstagabend (3. August) eine illustre Combo, die sich in der Lutherkirche einfand. Und einen Song zugunsten der Flutkatastrophe aufnahm.

von Markus Krücken (krue)

Köln. Initiator Cornel Wachter (59), bekannter Kölner Künstler aus der Südstadt, hatte eine echte Allstar-Truppe vor dem Altar des ehrwürdigen Gotteshauses zusammengestellt.

Blues-Größe Richard Bargel, Fööss-Urgestein Bömmel Lückerath, Dr. Mark Benecke, Schauspieler Ralf Richter und Co. sangen eine Kölsch-Version der berühmten „Help-me“-Nummer des großen Johnny Cash ein, die nun auf YouTube verbreitet wird und auf die Spendenaktion von Fortuna Köln aufmerksam machen soll.

Cornel Wachter erklärt Hintergrund der Hilfsaktion

Trommler Wachter zum Hintergrund der Aktion: „Meine Freundin und Galeristin Inge Baecker ist Opfer der Flutkatastrophe in Bad Münstereifel geworden, der Stromausfall ließ ihr Sauerstoffgerät ausfallen, das war für sie als COPD-Patientin ihr Todesurteil. Viele meiner Freunde und Künstlerkollegen sind mit ihren Häusern dort und auch an der Ahr abgesoffen, haben überlebt, aber fast alles verloren, die Stimmung bleibt dunkel, auch Tage nach dem großen Regen.“ 

Alles zum Thema Youtube

Über seinen Freund Robert Wilson und seine Freundin Lady Gaga sei er zu Larry Gatlin gekommen, dem Autor des Liedes „Help me“ und habe sich die Rechte für drei Monate und YouTube geben lassen. Wachter: „Jetzt spielen wir das Lied mit einer bunt gemischten Band ein.“

Pünktlich um 16 Uhr waren die Allstars versammelt und legten los. Wachter weiter: „Wir wollen alle Betroffenen grüßen und ihnen mit unseren bescheidenen Mitteln Mut zusprechen und den vielen Helfern Danke sagen. Wir möchten vor allem so auf die Möglichkeit der direkten Flutopferhilfe des und über den SC Fortuna Köln aufmerksam machen.”

Das Musikvideo auf You Tube mit der Einspielung wird fertig mit den Bildern der Fluthelfer des SC Fortuna Köln unterschitten werden.