Keine PreissenkungKölner Firma kassiert weiter Mehrwertsteuer – und wird gefeiert

Daniel_Attallah_pixum_18_12_2019 (1)

Daniel Attallah hat die Kölner Firma Pixum aufgebaut und zum Erfolg geführt.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Es ist eine ungewöhnliche Aktion des Kölner Unternehmens „Pixum“. Während viele Unternehmen die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung aufgrund der Corona-Pandemie für Preissenkungen genutzt haben, hat der Kölner Online-Fotoservice „Pixum“ die Preise unverändert gelassen. Doch nicht, um die eigenen Taschen zu füllen. Mit dem Geld der Kunden wurden wohltätige Projekte mit einer großzügigen Spende unterstützt – dank der Kunden.

Die Entscheidung von „Pixum“-Chef Daniel Attallah, die Mehrwertsteuersenkung nicht auf die Preise seines Unternehmens anzuwenden, hat sich gelohnt. Mit dem Einverständnis der Kunden wird bei jeder Bestellung die entstandene Differenz gesammelt, um sie anschließend gebündelt für den guten Zweck spenden zu können.

Kölner Firma Pixum spendet Einnahmen in Höhe von 111.111 Euro

Eigenen Angaben zufolge will das Kölner Unternehmen so  einen Betrag bis zu 500.000 Euro aus der vorübergehenden Mehrwertsteuer-Senkung bereitstellen, der für gemeinnützige Projekte gespendet werden soll.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

daniel_atallah_rtl_spende_pixum_30_11_2020

Pixum-Chef Daniel Attallah überreichte den Spendenscheck in Höhe von 111.111 Euro beim RTL-Spendenmarathon an Moderator Wolfram Kons.

Mit der ersten Charge in Höhe von 111.111 Euro hat sich Pixum kürzlich bereits beim RTL-Spendenmarathon beteiligt. Daniel Attallah, in Köln geboren und Gründer von „Pixum“, überreichte den Spendenscheck in der Sendung an Moderator Wolfram Kons.

Kölner Firma Pixum spendet Mehrwertsteuer-Einnahmen an krebskranke Kinder

Und an wen geht die großzügige Spende? Daniel Attallah dazu: „Was uns vor allem von der 'Stiftung RTL - Wir helfen Kindern' überzeugt hat, ist die Tatsache, dass hier jeder Euro ohne Abzug ankommt. Aus diesem Grund spenden wir 111.111 Euro, die wir mit unseren Kunden sammeln konnten, an zwei tolle Projekte. 60.000 Euro gehen an die SyltKlinik für krebskranke Kinder und weitere 51.111 Euro an das RTL-Kinderhaus in Köln. Mein Dank geht dabei an unsere Kundinnen und Kunden, die es mit ihren Spenden möglich gemacht haben, dass wir gemeinsam etwas bewegen und Gutes tun können."

Es ist nicht die erste Aktion, mit der Pixum von sich reden macht. Vergangenes Jahr hatte sich Daniel Attallah, der seine Firma nach einer USA-Reise gegründet hatte, mit mehreren Plakaten in der Stadt bei seinen Mitarbeitern bedankt und ihnen im Namen von Pixum frohe Weihnachten gewünscht.