Mit Messer und SchusswaffeBrutale Überfälle halten Kölner Polizei über Weihnachten auf Trab

Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einer Tankstelle.

Die Polizei Köln sucht nach den Überfällen auf zwei Kölner Tankstellen nach Zeuginnen und Zeugen. Unser Symbolfoto wurde bei einem Polizeieinsatz an einer Tankstelle in NRW im November 2022 aufgenommen. 

An den Weihnachtstagen wurden gleich zwei Tankstellen in Köln überfallen. Die Kölner Polizei ist für beide Fälle auf Zeugensuche.

von Alina Schurillis (asl)

Gleich zwei Tankstellen in Köln wurden an den Weihnachtstagen von unbekannten Tätern überfallen. Das Kriminalkommissariat der Kölner Polizei hat die Ermittlungen in den beiden Fällen übernommen und sucht derzeit nach Zeuginnen und Zeugen.

Demnach wurde in der Nacht zu Sonntag (24. Dezember) eine Tankstelle am Eifeltor überfallen und eine Tankstelle in der Rolshover Straße wurde am frühen Mittwochmorgen (27. Dezember) ausgeraubt.

Köln: Täter bedroht Mitarbeiterin bei Überfall auf Tankstelle mit Schusswaffe

Im Zusammenhang mit dem Überfall am Eifeltor fahndet die Polizei nach einem circa 1,60 Meter großen Mann, der zur Tatzeit einen hellbraunen Kapuzenpulli, eine braune Kappe, eine schwarze Hose und weiße Turnschuhe getragen hat.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Der Unbekannte soll zwischen 30 und 35 Jahre alt sein und mit einem schwarzen Tuch maskiert gewesen sein, als er die Tankstelle gegen 3 Uhr betreten und die Angestellte (69) bedroht hat.

Unter Vorhalt einer Schusswaffe soll er nach der Kasse gegriffen haben. Als die 69-Jährige ihn davon abhalten wollte, stieß er diese zur Seite. Die Mitarbeiterin blieb mit Verletzungen an Ellenbogen und Knie zurück. Der Täter flüchtete mit der Beute in Richtung Meschenich. 

Köln: 18-jähriger Kassierer wird bei Tankstellen-Überfall mit Messer bedroht

An der Rolshover Straße soll der maskierte Räuber am Mittwochmorgen (27. Dezember) nach derzeitigem Stand gegen 7.30 Uhr den 18-jährigen Tankstellen-Mitarbeiter mit einem Küchenmesser bedroht, über den Tresen gesprungen und zwei Kassen ausgeräumt haben.

Die Polizei Köln sucht in diesem Fall nach einem etwa 20 bis 30 Jahre alten Mann. Der circa 1,80 Meter große Unbekannte soll zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke, einen hellen Kapuzenpulli, eine blaue Jeanshose und weiße Schuhe getragen haben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

An der linken Hand soll er einen Handschuh getragen haben und einen roten Rucksack mit weißem Puma-Logo dabei gehabt haben.

Sollten Zeuginnen oder Zeugen Aussagen zu einem der beiden Fälle tätigen können, sind diese gebeten, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden.