+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“Das macht Prinz Pavel Travnicek heute

Seit 50 Jahren verzaubert Pavel Travnicek als Prinz die Herzen der Fans. Doch die vergangenen Monate waren für den Hauptdarsteller aus dem Film-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht einfach – so geht es ihm aktuell. 

Weihnachten ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – unvorstellbar. Der Film, der 1973 erstmals ausgestrahlt wurde, feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag!

Auch nach dem Tod von Libuse Safrankova (†68) – die Aschenbrödel-Darstellerin starb am 9. Juni 2021 in Prag – ist der Film Kult. Ebenso wie der tschechische Hauptdarsteller Pavel Travnicek.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ Pavel Travnicek in Klinik

Das vergangene Jahr war nicht leicht für den am 26. Oktober 1950 geborenen Pavel Travnicek. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten 2022 wurde der Prinz mit Atemschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Zur Erleichterung seiner Fans gab seine Ehefrau Monika schnell Entwarnung. Das Krankenhaus konnte der Schauspieler noch vor Heiligabend wieder verlassen. Die Ursache für die Atemwegschwierigkeiten war laut Travnicek ein verschleppter Infekt.

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

Inzwischen ist „Prinz Pavel“ wieder topfit und noch immer gefragt – nicht nur bei seinen weiblichen Fans. Auf dem Märchen-Festival „Fabulix“ wurde er im Jahr 2023 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Auch Deutschland ist er treu geblieben. So soll er am 21. Dezember beim Dresdner Adventskonzert 2023 als Gastgeber fungieren.

Obwohl er in so vielen anderen Bereichen aktiv ist – er wird auf ewig der Prinz bleiben. Travnicek stand in der CSSR-DDR-Koproduktion „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ an der Seite von Libuse Safrankova vor der Kamera.

Der Aschenbrödel-Film gehört längst zu den Klassikern im deutschen TV-Weihnachtsprogramm. Einen Prinzen spielte er später auch in dem DEFA-Märchenfilm „Schneeweißchen und Rosenrot“.

Pavel Travnicek privat

In seiner Heimat ist Travnicek noch immer als Schauspieler und Intendant am eigenen Theater tätig. Außerdem tritt er im tschechischen Fernsehen als Show-Moderator auf.

Pavel Travnicek ist seit 2015 in vierter Ehe mit seiner Frau Monika verheiratet. Das Paar hat den gemeinsamen Sohn Max (*2016).  Aus seinen früheren Beziehungen hat Travnicek die erwachsenen Söhne Adam und Pavel (*2. August 1990). (dpa)