+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Top-Job für ForscherKölner Veedels-Experte: Erst Colonia, jetzt Bonna

PhilippHoffmann

Dr. Philipp Hoffmann: Der Kölner Brauchtumsexperte wird nach Bonn wechseln.

von Marion Steeger (MS)

Köln/Bonn – Das war schon eine Überraschung, als im vergangenen Jahr Historiker und Brauchtumsforscher Dr. Philipp Hoffmann mit dem EXPRESS das erste Kölner Veedelsregister zusammenstellte und herauskam: Köln hat nicht 86, sondern 122 spezielle Stadtteilchen.

  • Kölner Brauchtumsforscher stellte Veedelsregister zusammen
  • Top-Job für Dr. Philipp Hoffmann in Bonn
  • Wechsel zum 1. Juni geplant

Allein in der linksrheinischen Innenstadt gibt es mit Severins-, Friesen-, Gereonsviertel & Co elf eigene, heimische Kieze mit individueller Geschichte. Nachdem der wissenschaftliche Referent vom Kölnischen Stadtmuseum und leidenschaftliche Karnevalist nun so fast alles, was es in Colonia zu erforschen und für die Nachwelt festzuhalten gibt, in Büchern und Ausstellungen dokumentierte, widmet er sich ab 1.Juni einem neuen Betätigungsfeld.

Kölner Top-Forscher: Neuer Chef des Bonner Stadtmuseums

Hoffmann wird neuer Leiter des Bonner Stadtmuseums - und hat große Pläne: „Ich möchte das Museum für neue Erzählungen und Geschichte(n) öffnen“, sagt der 34-Jährige. „Es geht um die Fragen: Wer lebt in Bonn? Was macht Menschen zu Bonnerinnen und Bonnern? Es geht also um die eigene Identität.“ Und die Antworten? „Die sollen die Menschen selber liefern.“

Alles zum Thema Bläck Fööss

Der Historiker, der in Köln digitale Ausstellungen, etwa „50 Johr Bläck Fööss“ oder „Alaaf auf Abstand“ kuratierte, will auch in Bonn für frischen Wind sorgen und 2000 Jahre Stadtgeschichte modern erlebbar machen.

Seinem Kölner Veedel und Wohnsitz bleibt er aber treu: Familie Hoffmann wohnt seit fünf Generationen in Rath/Heumar.

Kölner Top-Forscher: Bonns Kulturdezernentin freut sich

Hoffmann hat Geschichtswissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert, erwarb 2019 den Doktortitel im Fach Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn mit der Geschichte der Stadt Köln in der Zeit der Weimarer Republik. 

Bonns Sport- und Kulturdezernentin Dr. Birgit Schneider-Bönninger freut sich auf den neuen Leiter des Stadtmuseums, der auf Dr. Ingrid Bodsch folgt: „Herr Dr. Hoffmann hat sich gegen 61 Mitbewerber in einem starken Bewerbungsfeld durchgesetzt. Er hat uns im Auswahlverfahren davon überzeugt, dass er die anstehenden Prozesse im Hinblick auf die Neukonzeption des Stadtmuseums und die anstehenden Aufgaben mit Expertise, Kompetenz und Elan angehen wird.“

Kölner Top-Forscher: Muss er bald in Bonn umziehen?

Mal schaun, wie lange Hoffmann an seiner neuen Wirkungsstätte im Bonner Viktoriakarree bleiben kann. Wird das Gebäude saniert, steht ein Umzug an. Dabei war auch mal das ehemalige Karstadt-Gebäude am Münsterplatz im Gespräch.

Im Stadtmuseum wird die Geschichte Bonns von der Römerzeit bis heute erzählt. Neben der Dauerausstellung in der Franziskanerstraße gehören auch das Ernst-Moritz-Arndt-Haus und das Schulmuseum zur neuen Wirkungsstätte von Hoffmann.