+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kölner InnenstadtREWE schließt Filiale mit Bäcker – strikte Auflage für Nachfolger

IMG_1594

Der nun ehemalige REWE-Markt wird derzeit ausgeräumt.

Köln – Zwei unabhängige REWE-Märkte im Abstand von etwa 50 Metern am Zülpicher Platz, nur getrennt vom Hohenstaufenring und den Gleisen der Linien 12 und 15 – ob das Sinn macht, haben sich sicher schon viele Passanten gefragt. Nun hat der Betreiber offenbar selbst nachgerechnet und die Filiale an der Ecke zur Jahnstraße geschlossen.

Köln: REWE schließt Filiale am Zülpicher Platz auf betriebswirtschaftlichen Gründen

„Der Kölner REWE-Markt am Hohenstaufenring ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen geschlossen worden, da vis a vis ein weiterer REWE-Markt betrieben wird“, bestätigt REWE-Pressesprecher Thomas Bonrath auf Anfrage des EXPRESS. Solche Standortentscheidungen seien ein normaler Vorgang „im Zuge der regelmäßigen Überprüfung und Optimierung unseres Marktnetzes.“

„Angesichts von aktuell rund 70 Märkten in der Domstadt ist die Präsenz von REWE stark und wird perspektivisch weiter ausgebaut, wo dies möglich und sinnvoll ist“, so Bonrath weiter. Zwar musste nun tatsächlich mal ein Markt schließen, ein XXL-REWE ist aber bereits am Hohenzollernring 79, rund einen Kilometer vom nun geschlossenen Standort entfernt. 

Alles zum Thema Rewe

Hier alle Infos: nachlesen: Neuer Riesen-REWE entsteht am Ring 

Köln: Keine Fleischtheke mehr, zuletzt leere Regale 

Die Schließung des kleineren REWE-Marktes hatte sich abgezeichnet. Vor einigen Monaten wurde in der Filiale bereits die Frischetheke für Fleisch- und Wurstwaren abgeschafft. 

In den vergangenen Wochen hatte ein Abverkauf stattgefunden, die Regale wurden nicht mehr aufgefüllt. Zu Heiligabend wurde der Markt endgültig geschlossen. 

Hier lesen: Auf der Venloer Straße in Ehrenfeld bleiben alle Märkte bestehen. 

Köln: Kein neuer Lebensmittelmarkt am Zülpicher Platz 

Wie REWE dem EXPRESS bestätigt, soll die Marktfläche am Hohenstaufenring 30 – in dem Gebäude befindet sich auch die Fitnessstudio-Kette Just Fit – neu vermietet werden, jedoch explizit nicht an einen Lebensmittelhändler. REWE muss somit nicht um neue Konkurrenz fürchten. In direkter Nähe befindet sich noch der Bio-Supermarkt Basic. 

Arbeiter räumen derzeit das Geschäft aus. Von der Schließung betroffen ist auch eine Filiale der Bäckerei Heinemann. „Wir würden uns freuen, Sie an unseren Standorten Venloer Str. 1 oder Breite Straße 27-29 begrüßen zu dürfen“, steht auf einem Plakat. Im gegenüberliegenden REWE-Markt befindet sich eine Filiale von Schmitz & Nittenwilm.