Bläck FöössKölner Band spielt Konzert am Tanzbrunnen – und kündigt große Überraschung an

Zum 47. Mal dem Kölner Publikum ganz nah. Die Bläck Fööss treten wieder im Tanzbrunnen auf und haben zwei ganz besondere Gäste im Gepäck.

von Daniela Decker (dd)

Ganz nach dem Motto: „Lück wie ich un du treffen sich bei den Fööss“, steigt am Samstag (26. August) zum 47. Mal das traditionelle Familienfest am Tanzbrunnen – und die Bläck Fööss sind mit zwei besonderen Gästen am Start.

So wie für die Band, ist auch für Ralf Nüsser, Geschäftsführer von KölnKongress, dieser Abend etwas ganz Besonderes: „Die Bläck Fööss am Tanzbrunnen ist für uns ein absolutes Highlight. Beim Vorverkauf spüren wir deutlich, dass die Menschen wieder rauswollen und live Musik erleben wollen.“

Bläck Fööss im Kölner Tanzbrunnen: Die Vorfreude steigt

So wie die Fans, freuen sich die Fööss auf ihr dreistündiges Konzert: „Für uns ist das Konzert im Tanzbrunnen immer wieder ein Highlight, auf das wir uns das ganze Jahr total freuen. Ebenso freuen wir uns auf unsere Gäste Erry Stoklosa und Bömmel Lückerath“, kündigte Andreas Wegener bei der Pressekonferenz (9. August) im Backstagebereich des Tanzbrunnens an.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Für die Band stand von Anfang an fest, dass die Ur-Fööss bei besonderen Anlässen wie im Tanzbrunnen oder in der Philharmonie als Gäste dabei sein werden.

Die Bläck Fööss mit ihren Gästen Erry Stoklosa und Bömmel Lückerath und Ralf Nüsser stehen in einer Reihe nebeneinander.

Die Bläck Fööss mit ihren Gästen Erry Stoklosa (5. v. l.) und Bömmel Lückerath (3. v.r.) sowie KölnKongress Geschäftsführer Ralf Nüsser (r.), aufgenommen am 9. August 2023. 

Auf die Frage ihrer Ex-Kollegen, ob sie beim 47. Mal dabei sein möchten, reagierten die beiden Ur-Gesteine sichtlich stolz, auch wenn Erry beim Pressetermin scherzte: „Wehe, die hätten nicht gefragt. Wir wären sonst nicht ausgestiegen. Nein, Scherz beiseite. Bömmel und ich sind hocherfreut, wie positiv die Leute auf die neuen Fööss reagieren. Die Jungs rocken die Bühnen und das macht uns richtig stolz.“

Erstmals stehen die Jung-Fööss auf eigenen Beinen im Tanzbrunnen auf der Bühne: „Jetzt müssen wir, bis auf die Gastauftritte von Erry und Bömmel alleine dadurch. Für uns und auch für das Publikum eine spannende Situation“, freut sich Andreas Wegener.

Großes Foto-Quiz

Erkennst du diese Kölner Musikerinnen und Musiker wieder?

1/17

Für Schlagzeuger Alex Vesper wird das Konzert eine absolute Premiere: „Das wird für mich ein monumentaler Abend, wenn ich daran denke, dass ich als kleines Kind mit meiner Mutter jedes Jahr bei den Fööss Konzerten am Tanzbrunnen war und jetzt darf ich selber da oben stehen und mit dieser Band Musik machen, das Gefühl kann man kaum in Worte fassen.“

Seit knapp acht Monaten sind die Jung-Fööss on Tour

Seit knapp acht Monaten stehen die Jung-Fööss bei ihren Konzerten auf eigenen Beinen: „Was uns total freut, ist, dass sich unser Publikum zwar mit der Band verjüngt, aber dennoch die älteren uns die Treue halten. Das ist für uns der Beweis, dass die Bläck Fööss zukunftsfähig sind“, bringt es Pit Hupperten für die ganze Band auf den Punkt.

Das Open-Air-Konzert im Tanzbrunnen am Samstag, den 26. August 2023 beginnt um 19 Uhr. Kinder bis 13 Jahre haben an diesem Abend freien Eintritt.