+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Dieser „Zoch“ kommt das ganze JahrDreigestirn bewundert seine neue Karnevalsbahn

Jungfrau Frieda, Prinz Sascha I. und Bauer Werner vor ihrer S-Bahn.

Jungfrau Frieda, Prinz Sascha I. und Bauer Werner (v.l.) stehen am Freitag (19. Januar 2024) vor der neuen S-Bahn, die auch ein Bild des Dreigestirns zeigt.

Zum neunten Mal tourt eine spezielle S-Bahn als Botschafter des Karnevals durch die Region. Der neue Karnevalszug wird vom Dreigestirn, Musikern und einer Gesellschaft geschmückt.

D'r Zoch kütt! Bis zum Rosenmontag müssen sich die Jecken noch drei Wochen gedulden. Doch dafür schaute sich das Kölner Dreigestirn am Freitag (19. Januar 2024) schon einmal „seinen“ Karnevalszug an. Im Bahn-Werk in Nippes wurde die närrische S-Bahn für die Session präsentiert.

Zum neunten Mal gibt es einen farbenfrohen Zug, der ab sofort auf den Linien der S-Bahn Köln unterwegs sein wird. Wimmelbild-Künstler Heiko Wrusch hat erneut die Motive gestaltet. Und da gibt es einige Neuheiten.

Bahn bietet Ticket für die sechs jecken Tage an

Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda sind ebenso auf der Bahn zu sehen wie Mitsingkönig Björn Heuser, Eldorado-Sänger Manuel Sauer, der Kölner Kult-Männerchor „Die Grüngürtelrosen“ sowie die erste Kölner Damengesellschaft Colombina Colonia, die in dieser Session ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Alles zum Thema Dreigestirn

„Ich finde, unser Bild ist gut gelungen. Ich habe uns zumindest sofort wiedererkannt“, sagte Bauer Werner Klupsch. „Das ist auf jeden Fall eine große Ehre. Jetzt können die Jecken uns zuwinken, wenn sie den Zug sehen.“ Landrat Sebastian Schuster versprach dem Trifolium sogar direkt allzeit kostenlose Fahrt in dieser Bahn.

Manuel Sauer von Eldorado und Björn Heuser.

Manuel Sauer von der Band Eldorado sowie Björn Heuser stellten ihr Bahn-Motiv bei der Präsentation gleich noch einmal nach.

Der Politiker aus dem Rhein-Sieg-Kreis ist auch VRS-Verbandsvorsitzender. Und in der Funktion hat er eine erstaunliche Beobachtung gemacht. „Die Karnevalszüge werden nicht beschmiert. Die sind für die rheinische Bevölkerung unantastbar.“

Zudem warb er für das Karnevals-Ticket, mit dem alle Jecken von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag sechs Tage lang alle Busse und Bahnen im VRS-Netz nutzen können. „Bitte lasst das Auto stehen“, sagte Schuster.

Die Grüngürtelrosen auf der S-Bahn.

Kölns schrägster Chor „Die Grüngürtelrosen“ hat es auch auf den jecken S-Bahn-Zug geschafft.

Frederik Ley, der Vorsitzende der Regionalleitung der DB Regio NRW, war begeistert vom neuen Design mit rot-weißen Streifen. „Die beiden Vorgängerzüge sind auch immer noch im Einsatz. Viele Menschen lächeln, wenn sie einen der bunten Bahnen entdecken. Die neuen Motive zeigen, wie vielfältig der Karneval ist.“

Die Jungs von den Grüngürtelrosen waren mächtig stolz. „Das hätten wir uns vor vier Jahren auch nicht träumen lassen, dass wir mal auf einer Bahn zu sehen sein werden.“ Und Björn Heuser freute sich über sein Motiv mit Manuel Sauer von Eldorado. „Ihr Lied ‚All in‘ ist mein heimlicher Sessionshit. Ich bin echt Fan von der Band“, sagte er zu EXPRESS.de.