Mega AuswärtstourEs ist nicht Rio: Kölner Dreigestirn reist zum Karneval in besondere Stadt

Das Dreigestirn auf dem Heumarkt in Köln.

Das Dreigestirn am 11.11. 2022 auf dem Heumarkt in Köln.

Das Kölner Dreigestirn wird in dieser Session eine Auswärtstour starten: Es geht nach Venedig zum Karneval.

von Bastian Ebel (bas)

Das Kölner Dreigestirn fährt zum Auswärtsspiel! Aber nicht zu einem des 1. FC Köln, obwohl der designierte Prinz Boris sein FC-Trikot mit in die Hofburg genommen hat. Nein, es geht viel weiter weg: Viva Venezia, jetzt kommen die Kölsche!

Aufwendige Masken, der Canale Grande und die italienische Lebensart: All das ist der Karneval in der Lagunenstadt, in Italien genannt „Carnevale di Venezia“. Genau in diesen Genuss kommen Prinz Boris, Bauer Marco und Jungfrau Agrippina auf ihrem Trip in den Süden – inklusive Auftritt beim Karneval in Venedig. 

Karneval in Venedig: Kölner Dreigestirn ist dabei 

Los geht es am 11. Februar für zwei Tage – das bestätigt das Festkomitee Kölner Karneval auf Nachfrage. „Nähere Details werden noch ausgearbeitet“, so Festkomitee-Sprecher Michael Kramp im EXPRESS.de-Gespräch. „Aber wir werden fahren.“

Alles zum Thema Dreigestirn

Denn in Sachen Programm wird es wohl hektisch für unsere drei kölschen Vertreter in Bella Italia: Laut Flugplan gibt es keine direkte Verbindung, also wird es wohl nur ein sehr kurzes Vergnügen werden. Auch eine große Reisegruppe wie zu Papst Franziskus nach Rom scheint somit ausgeschlossen. Aber Gondel, Markusplatz und die Lebensart werden die drei mit großer Sicherheit erleben.

Nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Dazu kann das Festkomitee aber noch keine näheren Angaben machen. Aber mit Sicherheit wird FK-Präsident Christoph Kuckelkorn mitreisen, ebenso die Adjutantur. Dass auch die Roten Funken mitreisen, ist unwahrscheinlich. Aber wer die Funken kennt, weiß: Für eine Überraschung sind sie immer gut.

Bei der Regatta zur Eröffnung des Karnevals von Venedig schwimmen geschmückte Boote

Besonderes Flair: der Karneval von Venedig. Das Foto wurde 2021 während der Corona-Zeit aufgenommen.

Ob „kleines Besteck“ oder viele Kölsche in Italien : „Unser“ Kölner Dreigestirn auf dem Markusplatz – es wird wohl ein Hingucker der Jubiläumssession werden und ein ganz besonderer Moment für die kölschen Regenten auf Auswärtsfahrt. Mehr Werbung für den Kölner Karneval geht nicht.

Übrigens: Zwischen dem Karneval in Köln und dem in Venedig gibt es erstaunliche Parallelen: So feiern auch die venezianischen Jecken bis Aschermittwoch – allerdings beginnt ihre Session nicht am 11.11., sondern etwas später am 26. Dezember (Stefanitag). Richtig bunt wird es dann mit der Eröffnung am 11. Februar, wenn es die Venezianer und Venezianerinnen nach draußen lockt.