Köln – Wer bei Rewe am Eigelstein ansteht, um zu bezahlen, wird sich wundern ...
Im Kassenbereich – neben Regenschirmen und Süßigkeiten – ist ein Stand aufgebaut, an dem es Pinkelbeutel zu kaufen gibt. So die offizielle Bezeichnung. Ein Pinkelbeutel-Set, bestehend aus drei Beuteln, kostet 6,99 Euro – an Karneval nur 5,99 Euro. Ein Beutel hat das Fassungsvermögen von fast einem Liter. Das sind die nüchternen Fakten.
Pinkelbeutel für Karneval bei Rewe
Und wofür das Ganze? Für Karneval. So bewirbt es jedenfalls Rewe: „Häs de widder Bubbelwasser jedrunke? Karneval kommt, Pipi auch.“
Hier lesen Sie mehr: Weil's keine öffentlichen Klos gibt – Bornheim plant die Pipi-Offensive
Jonhy Wee wurde von Georg Strohmaier und Robert Lerch erfunden: als schnelle, bequeme und hygienische Notfall-Toiletten-Lösung für unterwegs. Frauen, Männer und Kinder können den Beutel nutzen. Ob das allerdings die Lösung gegen jecke Wildpinkler(hier ein Kommentar zu dem Thema) ist, bleibt abzuwarten.
Jonhy-Wee-Beutel sind biologisch abbaubar
Der Hersteller versichert: Die Beutel können im normalen Hausmüll oder Restmüll entsorgt werden. Sobald das Produkt auf der Müllhalde landet, beginnt es, sich biologisch abzubauen. Dank „EcoPure“, einem organischen Zusatzstoff, und dem Urin selbst, wird der Abbau unterstützt.
Zudem sorgen spezielle Polymere dafür, dass die Flüssigkeit komplett absorbiert und sofort in Gel umgewandelt wird. Dabei werden auch Gerüche und Bakterien neutralisiert.
Pinkelbeutel kommt bei Rewe-Kunden gut an
Auf der Facebook-Seite des Rewe-Marktes kommt der Beutel jedenfalls gut an. So schreibt ein Kunde: „Mega praktisch dieses Produkt!“ Ein anderer ergänzt: „Nicht nur für Kölsch.“
Dann steht dem Straßenkarneval ja nichts mehr im Wege...
Hinweis: Nicht in allen Kölner Rewe-Filialen gibt es die Beutel zu kaufen.