Flughafen Köln/Bonn„Freue mich auf FC“: So tickt der neue Airport-Chef privat

Thilo Schmid ist seit dem 1. März 2022 neuer Flughafen-Chef am Airport Köln/Bonn.

Thilo Schmid ist seit dem 1. März Chef des Flughafens Köln/Bonn.

Er ist seit dem 1. März im Amt und hat mit Streik und Corona gleich mehrere Themen vor der Brust: Thilo Schmid (46) ist neuer Chef am Flughafen Köln/Bonn und beerbt Johan Vanneste, der seit 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung war.

von Bastian Ebel (bas)

Ein Geschäftsführer aus Schwaben in Köln? Das hat beim 1.FC Köln mit Alexander Wehrle ja bereits gut funktioniert.  So hat ein Mann aus Göppingen (knapp 58 000 Einwohner) östlich von Stuttgart ab sofort das Sagen einer weiteren wichtigen Kölner Institution - den Airport in Porz.

Köln ist eine sehr lebendige, vielseitige und vor allem tolerante Großstadt. In meiner schwäbischen Heimat ist man da vielleicht etwas zurückhaltender, hier in Köln bin ich mit offenen Armen empfangen worden“, sagt Schmid gegenüber EXPRESS.de.

Köln: Fan vom VfB Stuttgart freut sich auf den 1.FC Köln

Klar – große Themen wie Expansion, Nachtflug, Personal und der Re-Start nach Corona muss der gelernte Diplom-Kaufmann Schmid ohnehin angehen. Aber wie tickt er privat, wollten wir wissen? Der dreifache Familienvater kann in Sachen Fußball aus seinem Herzen keine Mördergrube machen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

„Als gebürtiger Schwabe schlägt mein Herz natürlich für den VfB Stuttgart“, sagt er unumwunden. Das will aber noch lange nichts heißen: „Den FC kenne ich aber schon von seinen Auswärtsspielen in Stuttgart und freue mich schon sehr darauf, zum ersten Mal die einmalige Atmosphäre im FC-Stadion in Müngersdorf zu erleben.“

Die Flugzeuge vor dem Schreibtisch, da kommt Fernweh auf. Das hatte Schmid auch schon in Düsseldorf, wo er bis Ende Februar in leitender Position tätig war. Aber mit Köln hat er noch viel vor.

Flughafen Köln/Bonn: Thilo Schmid hat große Pläne für den Airport

„Der Köln Bonn Airport ist ein superspannendes, sehr lebendiges Unternehmen. Auf der einen Seite ist er mit seinen zwei Geschäftsfeldern Passagierverkehr und Fracht sehr gut aufgestellt“, sagt Schmid. „Auf der anderen Seite bietet er sehr viel Entwicklungspotential für eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft.“

Und, wo macht ein Flughafen-Boss eigentlich am liebsten Urlaub? „Das kommt drauf an“, lacht Schmid. „Im Winter bin ich passionierter Skifahrer und nehme auch meine Kinder von klein auf mit auf die Bretter. Im Sommer zieht es mich aber in die Sonne und ans Meer.“ Von Köln/Bonn aus hat er ab sofort dafür mannigfaltige Möglichkeiten.