Flughafen Köln/BonnParken sorgt für Mega-Ärger – jetzt wird es richtig teuer

Parkplätze auf dem Gelände des Flughafens Köln Bonn.

Das Parken am Flughafen Köln/Bonn wurde preislich erhöht. Das Bild stammt vom 23. September 2020.

Ärger rund um das Parken am Köln/Bonner Flughafen. Genau genommen geht es um die Preise, die am 1. März 2022 erhöht worden sind.

von Antonia Raabe (ra)

Das Parken am Flughafen Köln/Bonn ist teurer geworden. Am 1. März 2022 wurden dort die Preise erhöht. Das hat zu teils mächtigem Ärger bei Verbrauchern und Verbraucherinnen geführt. EXPRESS.de hat nachgehört, was es mit dem Preisanstieg genau auf sich hat.

Grundsätzlich gilt: Alle Flughafen-Gäste haben am Terminal die Möglichkeit, für zehn Minuten kostenlos zu halten. „Etwa, um Angehörige zu bringen oder abzuholen“, erklärt Alexander Weise, Pressesprecher des Flughafens. Dafür passieren Gäste eine Schrankenanlage mit einer zehnminütigen freien Durchfahrt-Zeit vor den Terminals.

Köln/Bonn: Parken am Flughafen ist teurer geworden

Werden diese zehn Minuten allerdings überschritten, wird es zumindest an der Terminal-Vorfahrt teuer. Laut Preisliste auf der Homepage des Flughafens kostet das Halten bis 15 Minuten acht Euro und bis 20 Minuten elf Euro.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Zudem dürfen Gäste von dem zehnminütigen kostenfreien Halten nur einmal am Tag Gebrauch machen. Ab der zweiten Einfahrt fällt ein Tarif von fünf Euro pro angefangenen fünf Minuten an. „Damit soll die Verkehrsbelastung wieder verringert und die Verkehrssicherheit auch bei steigenden Passagierzahlen gewährleistet werden“, so Weise.

Er empfiehlt deshalb allen Menschen, die länger als zehn Minuten am Flughafen verweilen wollen, eines der Parkhäuser zu nutzen. Insgesamt stünden 12.500 Parkplätze zur Verfügung, auf denen ab drei Euro pro Stunde geparkt werden könne.

Flughafen Köln/Bonn: Preise im Parkhaus beginnen bei drei Euro

Die Parkhauspreise am Flughafen Köln/Bonn im Überblick:

  • Im Parkhaus eins (ca. 1100 Plätze/direkt an Terminal eins), das laut Weise vorrangig von Geschäftsreisenden genutzt wird, wurde der Stundentarif von 4,50 Euro auf fünf Euro erhöht. Bei den Tarifen handele es sich jedoch um die erste Preisanpassung seit mehr als zehn Jahren, wie Weise gegenüber EXPRESS.de klarstellt.
  • Im direkt am Terminal zwei angrenzenden Parkhaus zwei (ca. 4500 Plätze) wurde der Stundentarif von drei auf vier Euro „moderat angepasst“.
  • Im Parkhaus drei (ca. 6500 Stellplätze), das sich rund 350 Meter entfernt vom Terminal befindet, beträgt der günstigste Stundentarif drei Euro pro Stunde

Bei den Parkplätzen P1K und P32, sowie Parkhaus P1A und Parkplatz P20, kostet das Parken nun bis zu 30 Minuten fünf Euro. Ebenso sieht es bei Parkplatz P-Nord aus, der vorrangig für Pkw mit Übergröße geeignet ist.