Leserreporter Axel M. wurde Zeuge, wie ein Airbus Beluga plötzlich über seinem Haus umgedreht ist. Er hatte direkt eine schlimme Befürchtung.
„Gab pfeifendes Geräusch von sich“Mega-Flieger mit krassem Manöver – das steckt dahinter

Copyright: Flightradar24/Screenshot Leserreporter Axel M.
Auf Flightradar wurde die Kehrtwende des Airbus am Dienstag (22. Juli 2025) aufgezeichnet.
Ein Airbus Beluga hat über Gummersbach eine spektakuläre Wende hingelegt – quasi direkt über dem Kopf von EXPRESS.de-Leserreporter Axel M.!
„Vor ein paar Minuten hat über uns ein Airbus Beluga Transportflugzeug gedreht, das nach Bremen fliegen sollte und nach Köln/Bonn umgeleitet wurde. Da stimmte etwas nicht mit“, meldete der Gummersbacher am Dienstagnachmittag (22. Juli 2025).
Auf Flightradar war die Kehrtwende des Mega-Fliegers aufgezeichnet worden. „Er gab auch ein pfeifendes Geräusch von sich“, so Axel M., der in Gummersbach-Vollmerhausen wohnt. Das habe man selbst im Haus gehört.
Lukas Weinberger, Sprecher des Köln/Bonner Flughafens, bestätigte auf EXPRESS.de-Nachfrage, dass der Airbus umgeleitet wurde. „Es gab eine Warnung an Bord. Deswegen haben die Piloten Kontakt zur Flugsicherung aufgenommen“, erklärte er.
Airbus Beluga dreht über Gummersbach um und landet in Köln/Bonn
Der Airbus Beluga war in Bordeaux mit Ziel Bremen gestartet. Wegen der Warnung sei allerdings entschieden worden, so Weinberger, dass der Airbus von der seiner ursprünglichen Richtung abweicht und in Köln/Bonn landet.
In solch einem Fall würden Mechanismen in Gang gesetzt, unter anderem, dass die Flughafen-Feuerwehr standardmäßig ausrückt. Das sei auch hier der Fall gewesen.
Lob oder Kritik: Fliegt ihr gerne vom Köln/Bonner Flughafen ab? Dann meldet euch bei uns!
Um 14.50 Uhr sei der Airbus schließlich sicher am Flughafen Köln/Bonn gelandet und von Technikern überprüft worden, erklärte Sprecher Weinberger.
Nach Informationen von EXPRESS.de soll es an Bord des Frachtflugzeugs Probleme mit einem Rauchmelder gegeben haben. Die Techniker konnten aber offenbar nichts feststellen, sodass der Super-Transporter um 18.42 Uhr weiter fliegen konnte.

Copyright: Köln-Bonn-Airport
Ein Airbus ist am 22. Juli 2025 auf dem Weg nach Bremen wegen einer Warnung an Bord umgekehrt und am Flughafen Köln/Bonn gelandet.
Ein Airbus Beluga ist am Flughafen Köln/Bonn eine Seltenheit. Grundsätzlich, so Lukas Weinberger, kämen sogenannte Ausweichlandungen aber immer mal wieder vor.
Der Airbus Beluga verdankt seinen Namen dem Walfisch-ähnlichen Aussehen. Er transportiert überwiegend Flugzeugkomponenten zwischen den verschiedenen Airbus-Standorten.