Drake-Wahnsinn in KölnMegastar gelandet – Wirbel am Hotel

Drake bei einem Konzert  auf der Bühne.

Rap-Superstar Drake bei einem Auftritt 2023. Ab Freitagabend gibt der Kanadier drei Konzerte in der Lanxess-Arena.

Der kanadische Rap-Superstar Drake ist in Köln angekommen. Vor seinen drei Konzerten in der Lanxess-Arena landete er mit seinem imposanten Privatjet, fuhr anschließend in die Innenstadt.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Köln steht vor dem nächsten musikalischen Ausnahmezustand. Rap-Superstar Drake (38) verbringt sein Wochenende in der Domstadt und gibt gleich drei Konzerte in der Lanxess-Arena.

Erst vor wenigen Tagen herrschte ein Mega-Hype um den Besuch von Shawn Mendes (27). Sein Hotel am Dom wurde massiv belagert, beim Konzert blieb der Kreischpegel 90 Minuten konstant hoch. Nun mischt der nächste Kanadier die Stadt auf.

Rap-Superstar Drake gibt drei Konzerte in der Kölner Lanxess-Arena

Drake gilt als kommerziell erfolgreichster Hip-Hop-Künstler der Gegenwart. Er ist der meistgestreamte Musiker des letzten Jahrzehnts auf Spotify – aktuell hat er 83 Millionen monatliche Hörer.

Kein anderer Rapper hatte mehr Nummer-eins-Hits in den US-Charts. 49 Mal wurde er für einen Grammy nominiert, vier hat er gewonnen. Kein Wunder, dass diese Konzerte die Fans total elektrisieren.

Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.

Jeder Schritt des Megastars wird genau verfolgt. Am Donnerstagabend (14. August 2025) landete sein himmelblau lackierter Privatjet am Köln-Bonner Flughafen. Die Luxusmaschine kam aus Zürich, wo der Musiker zuvor zwei Konzerte gegeben hatte.

Die „Air Drake“ ist ein Boeing 767-300F-Frachtflugzeug, das zu einem luxuriösen Privatjet umgebaut wurde. Der Innenraum ist mit Ledersofas, Betten, aufwändigen Badezimmern und Lounge-Bereichen ausgestattet. Außerdem gibt es einen Speisesaal in der Maschine.

Damit nicht genug. Der Jet ist mit modernster Technik ausgestattet, darunter High-End-Unterhaltungssysteme, einem Kinobereich, einem Spieltisch und Wi-Fi-Konnektivität, damit Drake und seine Gäste während des gesamten Fluges in Verbindung bleiben und unterhalten werden. Der Wert der Maschine wird auf etwa 160 Millionen Euro geschätzt.

Vom Privatterminal des Flughafens wurde der Star im Range Rover direkt zum Hotel am Dom gefahren. Dort filmten Fans dann jedoch, wie er die Unterkunft kurze Zeit später wieder durch die Warenannahme verlassen hat. Am Vordereingang wurde reichlich Gepäck wieder in Vans verladen.

„Warum checkt er schon wieder aus?“, fragten sich die Fans vor der Tür. Es bleibt auf jeden Fall spannend um die Drake-Crew in Köln. Am Freitagabend (15. August) steht er um 21 Uhr erstmals auf der Bühne der Lanxess-Arena. Am Samstag und Montag folgen weitere Konzerte. Es gibt noch ein paar Resttickets für die Shows.