Errys Tochter im Lied verewigtBläck Fööss: Die Wahrheit über Katrin

Der ganze Stolz des Papas: Erry Stoklosa mit seiner Tochter Katrin.

Der ganze Stolz des Papas: Erry Stoklosa mit seiner Tochter Katrin.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – „Oh oh Katrin, ich han mich verlore, verlore an dich.“ Mit diesem Hit sorgten die Bläck Fööss vor 30 Jahren erstmals auch bundesweit für Furore.

Das Lied stieg in die Deutschland-Charts auf Platz 25 ein. Und bislang dachten wohl die meisten Fans der Band, bei Katrin handelte es sich um die große Liebe eines Fooss - die es mit der Treue wohl nicht so ganz genau nahm.

Weit gefehlt. Denn mittlerweile ist die echte Katrin ganz schön flügge geworden - und der ganze Stolz von Papa Erry Stoklosa (66)!

Alles zum Thema Bläck Fööss

„Ich wollte immer eine Tochter mit Namen Katrin. Den Song habe ich damals für sie geschrieben. Und zwei Jahre später war sie da“, erinnert sich das Fööss-Gründungsmitglied.

Siehe da: Die Zeilen erscheinen in einem ganz neuen Licht. „Oh Katrin, ich bin neu jebore, neu jebore durch dich. Ich well niemols em Lääve ohne dich mih sin, denn nur met dir hät ming Lääve wirklich Sinn!“

Die Namenspatin für die Hymne hat jetzt in Zollstock ein Geschäft für Mediendesign eröffnet. Natürlich nicht ohne einen Auftritt von Erry.

Der Papa sang für sie den Elton John-Klassiker „Your Life“ auf Kölsch als „Ding Leed“. Dazu gesellten sich noch Micky Brühl (51), Matthias Scherz (42) und viele weitere Gäste. Und Katrin? Die bekam vor Rührung nur noch ein „Papa ist der Beste“ heraus. Einfach schön.