+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Test in Kölner FilialenÜberraschung für Kunden: Aldi Süd will seine Kassen jetzt grundlegend ändern

Die Leuchtreklame von Aldi Süd leuchtet am Abend über einer Filiale auf der Sülzburgstraße.

In Kölner Aldi-Süd-Filialen, hier ein Bild von April 2021, testet der Discounter jetzt Selbstbedienungskassen.

Aldi Süd testet die Neuerung in Kölner Filialen. Das Unternehmen will den Bezahlvorgang an seinen Kassen damit rundlegen ändern. Doch: Auch andere Supermärkte sind bereits auf den Zug aufgesprungen.

von Carolina Bosch ()

Köln. Der Aldi-Einkauf könnte demnächst noch schneller laufen. In Köln testet der Discounter nämlich jetzt Selbstbedienungskassen (SB-Kassen).

Zwei Kölner Aldi-Süd-Filialen starteten bereits in die Testphase, wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet. Das Unternehmen möchte einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen, erklärt der Discounter.

Aldi-Süd testet Selbstbedienungskassen in Kölner Filialen

Das Zahlen bei Aldi erfolge an diesen Kassen dann ausschließlich bargeldlos, erklärt die „Lebensmittelzeitung“. Das bedeute jedoch nicht, dass es keine Kassierer mehr geben wird. Die SB-Kassen sind lediglich ein Zusatz.

Alles zum Thema Rewe

In den beiden Kölner Testfilialen will der Discounter untersuchen, wie die Kunden die Neuerung annehmen und wie sich das auf die Abläufe im Markt auswirkt. Durch die Corona-Pandemie ist kontaktloses Bezahlen außerdem mehr gefragt.

Die nächste Zeit wird entscheiden, ob die Kassen dauerhaft eingeführt werden. In Köln soll es demnächst weitere Testfilialen geben. Welche Standorte das sind, stehe jedoch noch nicht fest.

SB-Kassen in Kölner Aldi-Filialen: Kontaktloses Bezahlen ist nichts Neues

SB-Kassen sind längst nichts Neues mehr. In anderen Supermärkten wie Rewe oder Edeka sind sie bereits etabliert. Die Kunden brauchen ihre Ware beim Bezahlen nicht mehr auf das Kassenband zu legen, sondern scannen ihren Einkauf selbst an den dafür vorgesehenen Stationen ein.

Der Kölner Supermarkt-Riese Rewe ging sogar noch einen Schritt weiter und führte in einigen Rewe-Märkten das sogenannte „Scan&Go“-System ein. Die Kunden können dabei, während sie durch den Laden gehen, die Produkte direkt scannen.

Auch bei Aldi sind die SB-Kassen eigentlich nichts Neues. Im Ausland führte das Unternehmen sie bereits ein. Seit 2019 können die Kunden in Großbritannien sie beispielsweise schon nutzen.