„Komplett falsch“Wie viel Geld hat Tennis-Legende Boris Becker wirklich verdient?

Boris Becker sitzt auf der Bühne der Digital-Messe OMR in den Messehallen.

Boris Becker, ehemaliger Tennis-Spieler, sitzt am 10. Mai 2023 auf der Bühne der Digital-Messe OMR in den Messehallen. In einem Podcast hat er nun Stellung zu seinen Finanzen bezogen.

Über Geld spricht man nicht, heißt es. Tennis-Legende Boris Becker hat es nun trotzdem getan.

von Antje Rehse (are)

Er war der jüngste Wimbledon-Sieger der Geschichte, gewann sechs Grand-Slam-Titel und löste in Deutschland den größten Tennis-Boom aller Zeiten aus. Und viel Geld hat Boris Becker (55) ganz nebenbei in seiner Profi-Karriere auch verdient.

Doch wie viel war es eigentlich? Darüber hat Becker nun in einem Podcast Auskunft gegeben. Oder vielmehr klargestellt: Ganz so viel, wie vielerorts behauptet, war es gar nicht.

Boris Becker über Investitions-Gerüchte: „Komplett falsch“

In dem Interview mit OMR („Online Marketing Rockstars“) nahm Becker im Spätsommer 2023  ausführlich Stellung zu den Verdiensten in seiner Karriere. Rund 25 Millionen US-Dollar an Preisgeld hat er auf den Courts dieser Welt erspielt – so steht es unter anderem in seinem Profil auf der offiziellen ATP-Webseite.

Alles zum Thema Boris Becker

Doch angekommen ist davon auf seinem Konto nur ein Teil. „Anmerkung dazu: 25 Millionen Dollar vor Steuern und vor Kosten und vor Prozenten ans Management“, stellte Becker klar. „Die Zahl reduziert sich dann schon enorm.“

Zudem widersprach Becker seinem ehemaligen Manager Ion Tiriac (84), der einst davon sprach, dass das Preisgeld nur etwa 20 Prozent von den Gesamterlösen ausgemacht habe, die die Marke Becker generiert hat. „Wenn man das hochrechnen würde, liegt man dann bei Gesamteinnahmen von etwas über 200 Millionen“, so OMR-Gründer Philipp Westermeyer, der das Interview mit Becker geführt hat.

„Das ist deutlich falsch. Das stimmt überhaupt nicht“, betonte Becker. Klappern gehöre zum Geschäft, erklärte er in Bezug auf seinen Ex-Manager. „Ich sage jetzt nicht, was ich umgesetzt habe. Aber deutlich unter 50 Millionen Mark“, so die Tennis-Legende über ihre Zusatzeinnahmen aus zahlreichen Werbeverträgen. Er habe aber „genügend Geld verdient“, erklärte Becker.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Berichte, dass er rund 10 Millionen Dollar in nigerianische Ölquellen investiert habe, seien ebenfalls „komplett falsch“. Wenn man im Internet nach Informationen über ihn suche, stimme „das Meiste bis auf meinen Namen und mein Alter nicht“, so Becker. 

Mord, Drogen, Steuern

Promis hinter Gittern: Diese Stars saßen bereits im Gefängnis

1/15

Um dem Abhilfe zu schaffen, will er jetzt ein Buch schreiben: „Damit ich mal meine Fans und meine Kritiker auf den neuesten Stand bringe: Was habe ich verdient? Was habe ich verloren? Was habe ich an Steuern gezahlt? Und wie kam ich in meine Insolvenz?“

Becker war im April 2022 wegen falscher Angaben im Insolvenzverfahren von einem britischen Gericht zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nach etwas mehr als sieben Monaten im Gefängnis war er kurz vor Weihnachten vorzeitig entlassen worden. Mittlerweile arbeitet der ehemalige Tennis-Profi wieder als Experte, unter anderem für Eurosport und bei den US Open für Sportdeutschland.TV.